Im Alltag nehmen wir desöfteren Zeichen wahr, die die äußere Form eines Ritterschildes aufweisen – genannt Wappen. Ob am Eingang städtischer Einrichtungen, an Ortstein- und Ausfahrten, auf Autobahnen oder im Konsumbereich als Marke von Bier- oder Sportwagenherstellern, sie alle eint das Merkmal einen Inhalt übermitteln zu wollen. Doch welchen Ursprung haben diese städtischen Wappen? Und liegt ihrer Zusammensetzung und Gestaltung eine Systematik zu Grunde?
Antworten möchte diese Bachelorarbeit geben und bildet eine Mischung aus Enzyklopädie und grafischem Werk. Neben allgemeinen Informationen zum Wappenwesen, behandelt sie im Buch in 39 Kapiteln jeweils eine Wappenfigur aus dem kommunalen Bereich, indem sie Gegenüberstellungen gleicher Figuren veranstaltet, um sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in der Darstellung aufzuzeigen. Ausserdem werden Bedeutungszusammenhang, geschichtlicher Ursprung und nationale Verteilung und Häufigkeit geklärt. Letzteres wird in Form zweier Informationsposter in größerem Umfang anschaulich gemacht.
Jan Henkel
http://www.madebyjanhenkel.de
Bachelorarbeit Kommunikationsdesign
HS Mannheim 2013 / 2014
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Die Rolle von Licht in der modernen Architektur
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Technologische Trends, die die Designbranche verändern werden
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: Produktdesign, Verpackungen & Abkehr von der Wegwerfgesellschaft!
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen