Design made in Germany

Deutsches Design

Problematik und Lösungsansatz
„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“, sagt bereits ein altes Sprichwort. Viele Menschen wünschen sich sanftere Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Deshalb herrscht allgemein mehr Aufgeschlossenheit gegenüber der Naturmedizin, aber einige hält noch die Skepsis zurück. Um Naturheilmittel mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen entwickelte ich eine Natur-Apotheke. Durch die Spezialisierung auf ein Gebiet, wird der Patient optimal beraten. Für diese Apotheke entwickelte ich die Identität und das Produktdesign.

Namensfindung
Das Wort Apotheke stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Aufbewahrungsort“. Der Raum zur Aufbewahrung der Heilkräuter, wurde in Klöstern als „apotheca“ bezeichnet. Zurück zum Ursprungswort zu gehen symbolisiert gleichzeitig, dass wir in der Medizin zurück zum Ursprung gehen, der Naturmedizin.

Erscheinungsbild
Was schafft mehr Vertrauen als Transparenz? Eine Firma die nichts zu verstecken hat, kann keine Schlechte sein. Durch eine neue Technologie, können auch Klarglasflaschen mit einem Lichtschutz versehen werden. So ist es nun möglich, das für Arzneien typische Braunglas durch Klarglas zu ersetzen. Auf der Innenseite des Produktaufklebers veranschaulicht ein Foto der Hauptsubstanz noch einmal den Charakter der Arznei. So zeigt die Baldrian-Tinktur auf der Innenseite ihres Behälters die Baldrian Pflanze. Der Magen-Balsam hingegen trägt die Süßholzwurzel. Die üblichen Kunsttstoffverschlüsse wurden durch Holzdeckel ersetzt, um die Natürlichkeit der Marke zu betonen. Der Aquarellklecks auf den Produktaufklebern symbolisiert die Wirksubstanz die in Wasser aufgelöst ist. Es gibt bereits Globuli-Reiseapotheken, daher habe ich mich entschieden eine Globuli Hausapotheke zu gestalten. Dank ihres ästhetischen Äußeren, muss man diese nicht im Arzneischrank verstecken.

Dieses Projekt ist meine Bachelorarbeit. Entstanden an der Hochschule Augsburg im Wintersemester 2012/2013.

Sandra Strixner
http://www.lovetodesign.de

Apoteca – der Natur vertrauen

Apoteca – der Natur vertrauen

Problematik und Lösungsansatz
„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“, sagt bereits ein altes Sprichwort. Viele Menschen wünschen sich sanftere Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Deshalb herrscht allgemein mehr Aufgeschlossenheit gegenüber der Naturmedizin, aber einige hält noch die Skepsis zurück. Um Naturheilmittel mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen entwickelte ich eine Natur-Apotheke. Durch die Spezialisierung auf ein Gebiet, wird der Patient optimal beraten. Für diese Apotheke entwickelte ich die Identität und das Produktdesign.

Namensfindung
Das Wort Apotheke stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Aufbewahrungsort“. Der Raum zur Aufbewahrung der Heilkräuter, wurde in Klöstern als „apotheca“ bezeichnet. Zurück zum Ursprungswort zu gehen symbolisiert gleichzeitig, dass wir in der Medizin zurück zum Ursprung gehen, der Naturmedizin.

Erscheinungsbild
Was schafft mehr Vertrauen als Transparenz? Eine Firma die nichts zu verstecken hat, kann keine Schlechte sein. Durch eine neue Technologie, können auch Klarglasflaschen mit einem Lichtschutz versehen werden. So ist es nun möglich, das für Arzneien typische Braunglas durch Klarglas zu ersetzen. Auf der Innenseite des Produktaufklebers veranschaulicht ein Foto der Hauptsubstanz noch einmal den Charakter der Arznei. So zeigt die Baldrian-Tinktur auf der Innenseite ihres Behälters die Baldrian Pflanze. Der Magen-Balsam hingegen trägt die Süßholzwurzel. Die üblichen Kunsttstoffverschlüsse wurden durch Holzdeckel ersetzt, um die Natürlichkeit der Marke zu betonen. Der Aquarellklecks auf den Produktaufklebern symbolisiert die Wirksubstanz die in Wasser aufgelöst ist. Es gibt bereits Globuli-Reiseapotheken, daher habe ich mich entschieden eine Globuli Hausapotheke zu gestalten. Dank ihres ästhetischen Äußeren, muss man diese nicht im Arzneischrank verstecken.

Dieses Projekt ist meine Bachelorarbeit. Entstanden an der Hochschule Augsburg im Wintersemester 2012/2013.

Sandra Strixner
http://www.lovetodesign.de

Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Apoteca – der Natur vertrauen
Edit

Designerjobs

Designagenturen