Die weltweit erste Konferenz über Webfonts geht in die vierte Runde. Natürlich geht es heute nicht mehr um Webfonts, sondern generell um die Anwendung von Schriften in digitalen Medien. So wird aus dem Webfontday der (Web)fontday:
»Dynamic Type« bringt eine neue Qualität auf Retina-Displays, responsive Webseiten nutzen unterschiedliche Schriftschnitte intelligent je nach Bildschirmgröße und immer mehr Apps sind nicht nur interaktiv, sondern auch visuell ausgereift. E-Books bieten großes Potenzial sich in typografischer Gestaltung und Leserlichkeit zu verbessern.
Die lange ersehnte Einführung der Webfonts in 2010 hat neue Möglichkeiten für die digitale Typografie und das Lesen am Bildschirm gebracht. Dies ist nicht mehr nur auf das Web beschränkt. Neue Schriften für Apps und andere Medien, sowie neue Tools machen die Praxis von Gestaltern einfacher, aber auch komplexer. Der (Web)fontday 2014 will Mut zu neuen, herausragenden Lösungen mit innovativen Werkzeugen und Techniken machen, praktische Tipps für den gestalterischen Alltag geben und mit exemplarischen Beispielen inspirieren.
Der (Web)fontday ist die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz für »Digital-Gestalter« und Frontend-/Mobile-Entwickler mit Begeisterung für Schrift und Typografie. Hier treffen sich internationale Experten und junge Talente mit den Teilnehmern auf Augenhöhe. Austausch und Diskussion sind gewünscht, auf und neben der Bühne.
Sprecher sind unter anderem: Thierry Baccino, Stephen Coles, Marko Dugonjic, Oliver Linke, Helmut Ness, Andrea Nienhaus, Denis Pelli, Frank Rausch, Oliver Reichenstein, Ralf Richtsteiger, Bram Stein, Michael Schmidt, Allen Tan und Erik van Blokland.
Die Konferenz wird kuratiert und moderiert von Tim Ahrens, Boris Kochan, Indra Kupferschmid und Oliver Linke.
8. November 2014
10.00 bis ca. 19.30 Uhr (Registrierung ab 9.30 Uhr)
Halle 27, Kochan & Partner
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München
http://www.webfontday.de
Ticketverlosung
Gewinner der beiden Tickets: Michael Jasten
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Wie Design unser Leben beeinflusst
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign