Aufgabe
Für die neu eröffnete „junge Schwester“ des traditionsreichen Hamburger Modehauses Unger wurde Mutabor beauftragt, ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das dem Trend-Fokus und der jüngeren, weiblichen Zielgruppe des Ablegers gerecht wird. Der „Editorial Store“ setzt das Konzept eines Fashion Magazine als Retail-Idee um: Er bietet eine Auswahl von Trend-Labels, Blumen, Café und Beauty-Produkten auf höchstem Niveau und in einer Atmosphäre, die dazu einlädt, zu verweilen und sich inspirieren lassen.

Idee
Das visuelle Erscheinungsbild verbindet Elemente, welche die Verwandtschaft zum traditionsreichen Stammhaus widerspiegeln, mit modernen Stilmitteln. Aus dem Unger „U“ wurde für den „zweiten“ Store: Uzwei. Eine markante Wortmarke, kombiniert mit einem ausdrucksstarken Pattern, das an Wasser-Reflexionen erinnert und den Standort am Fleet optisch inszeniert. Der Look der „zwei“ erinnert an eine Stickerei und visualisiert die Heritage von Unger. Das Element Kupfer ist abgeleitet von der Kaisergalerie, dem Standort des Stores, für deren Architektur Kupfer charakteristisch ist.

Prozess
Der Bereich High Fashion erhält ein eigenes Branding im klassischen Schwarz-Weiß mit Kupferelementen. Die weiteren Angebote des Stores werden als Submarken – Uzwei flowers, Uzwei deli und Uzwei cashmere – in rougher Optik in Szene gesetzt. So wird der Marketplace-Charakter des Stores unterstützt. Mutabor unterstützte Uzwei-Inhaber Florian Braun außerdem bei der Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes im Interior Design: im Branding von Fassade und Shop Window, Check-out-Bereich und mit einem Bodenmosaik in Form des Logos. Weiteres Highlight ist eine raumhohe Lichtskulptur, die das Uzwei-Pattern tageszeitenabhängig farblich interpretiert.

Lösung
Das Corporate Design bietet zahlreiche Variationsmöglichkeiten – während das „U“ stets erhalten bleibt, kann das Pattern die Farbe ändern und die „zwei“ sogar neue Formen annehmen, um die Submarken signifikant zu visualisieren oder auch um saisonale Themen und Trends aufzugreifen. Dieses Konzept wird in alle relevanten Kommunikationskanäle übertragen, wie u.a. die Geschäftsausstattung, das umfangreiche Packaging und die Opening-Kampagne.

Ergebnis
Für Uzwei wurde mit dem neuen Erscheinungsbild eine Plattform geschaffen, die eine stetige Wandelbarkeit und Neuerfindung langfristig ermöglicht und so den ersten Grundstein für den Aufbau der Fashion-Marke Uzwei legt. Der Store wurde im Herbst 2014 eröffnet.

Microsite
http://www.uzwei.de

Mutabor
http://www.mutabor.de

Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store

Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store

Aufgabe
Für die neu eröffnete „junge Schwester“ des traditionsreichen Hamburger Modehauses Unger wurde Mutabor beauftragt, ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das dem Trend-Fokus und der jüngeren, weiblichen Zielgruppe des Ablegers gerecht wird. Der „Editorial Store“ setzt das Konzept eines Fashion Magazine als Retail-Idee um: Er bietet eine Auswahl von Trend-Labels, Blumen, Café und Beauty-Produkten auf höchstem Niveau und in einer Atmosphäre, die dazu einlädt, zu verweilen und sich inspirieren lassen.

Idee
Das visuelle Erscheinungsbild verbindet Elemente, welche die Verwandtschaft zum traditionsreichen Stammhaus widerspiegeln, mit modernen Stilmitteln. Aus dem Unger „U“ wurde für den „zweiten“ Store: Uzwei. Eine markante Wortmarke, kombiniert mit einem ausdrucksstarken Pattern, das an Wasser-Reflexionen erinnert und den Standort am Fleet optisch inszeniert. Der Look der „zwei“ erinnert an eine Stickerei und visualisiert die Heritage von Unger. Das Element Kupfer ist abgeleitet von der Kaisergalerie, dem Standort des Stores, für deren Architektur Kupfer charakteristisch ist.

Prozess
Der Bereich High Fashion erhält ein eigenes Branding im klassischen Schwarz-Weiß mit Kupferelementen. Die weiteren Angebote des Stores werden als Submarken – Uzwei flowers, Uzwei deli und Uzwei cashmere – in rougher Optik in Szene gesetzt. So wird der Marketplace-Charakter des Stores unterstützt. Mutabor unterstützte Uzwei-Inhaber Florian Braun außerdem bei der Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes im Interior Design: im Branding von Fassade und Shop Window, Check-out-Bereich und mit einem Bodenmosaik in Form des Logos. Weiteres Highlight ist eine raumhohe Lichtskulptur, die das Uzwei-Pattern tageszeitenabhängig farblich interpretiert.

Lösung
Das Corporate Design bietet zahlreiche Variationsmöglichkeiten – während das „U“ stets erhalten bleibt, kann das Pattern die Farbe ändern und die „zwei“ sogar neue Formen annehmen, um die Submarken signifikant zu visualisieren oder auch um saisonale Themen und Trends aufzugreifen. Dieses Konzept wird in alle relevanten Kommunikationskanäle übertragen, wie u.a. die Geschäftsausstattung, das umfangreiche Packaging und die Opening-Kampagne.

Ergebnis
Für Uzwei wurde mit dem neuen Erscheinungsbild eine Plattform geschaffen, die eine stetige Wandelbarkeit und Neuerfindung langfristig ermöglicht und so den ersten Grundstein für den Aufbau der Fashion-Marke Uzwei legt. Der Store wurde im Herbst 2014 eröffnet.

Microsite
http://www.uzwei.de

Mutabor
http://www.mutabor.de

Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
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Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
Uzwei – Markenentwicklung für Hamburger Editorial Store
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