Artikel

Stefan Sagmeister über Prokrastination

Foto: John Madere

Stefan Sagmeister arbeitet und lebt in New York. Seine Arbeiten wurden international ausgezeichnet und unter anderem in Tokyo, Seoul, Paris, Zürich, Prag und Berlin umgesetzt. Zu seinen bekanntesten Auftraggebern zählen die Rolling Stones, Aerosmith und das Guggenheimmuseum. Wir befragten ihn zu seinen persönlichen Erfahrungen mit Prokrastination im Arbeitsalltag.

Du bist kein großer Fan von Definitionen, aber was bedeutet prokrastinieren für Dich persönlich?

Ich prokrastiniere, wenn ich nicht das mache, was ich machen sollte und stattdessen nach etwas Leichterem suche. Immer wenn ich nachdenke, muss ich aufs Klo.

Gab es Zeiträume in denen Du Prokrastination besonders intensiv erlebt hast? Welche waren das und was denkst Du waren die Ursachen? Was konntest Du daraus für Dich mitnehmen?

Ja, allerdings, zum Beispiel beim Happy Film. Ich prokrastiniere um so mehr, je ungewohnter das ist, an dem ich arbeite. Wenn ich’s schon kann, gibt’s nix zu Prokrastinieren. 

Brauchen wir Pläne und falls ja, wie wichtig ist es sich an diese auch zu halten?

Ja und sehr.

Welche Stellenwert sollte Freiheit in unserem Arbeitsleben haben? Welche anderen Faktoren geben Kreativität Raum oder schränken sie ein?

Freiheit in Dosen und zur richtigen Zeit. Offene Sinne für neue Wege die sich aus dem Prozess ergeben.

Wie ist dein Verhältnis zu Perfektionismus und wie selbstkritisch bist du? Hast du manchmal Angst Erwartungen nicht erfüllen zu können? Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf den Design Prozess?

Erwartungen haben einen kleinen Einfluss auf den Design Prozess und einen riesigen Einfluss auf die Empfindungen des Betrachters. 

Welches Potential kannst Du in Prokrastination erkennen? Wie kann man es besser nutzen?

Die ordentliche, gefühlte Prokrastination ist bei mir mit viel Leiden verbunden. Das Wissen, dass das was ich habe, nicht gut genug ist. Der Entschluss, ich gebe mich noch nicht zufrieden, sondern sitze noch, und werde doch noch eine Runde weiter leiden, das Schauen, ob nicht doch noch etwas besseres kommt. Das Leiden ist wichtig. Es ist Teil meiner Arbeit. Wenn ich nicht leide, wiederhole ich mich. 

Designpreis Deutschland

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Wohnung schön und praktisch einrichten

Inspirierendes Design im gemütlichen Eigenheim

Andreas Waldschütz und Trockland lassen das Eiswerk Berlin neu erscheinen

Innovative Designs mit Hilfe von 3D-Druckdienstleister

Hochwertige Möbel und Haustiere: So klappt das Zusammenspiel

Corporate Branding: Diese Marketing-Maßnahmen stützen die Unternehmensmarke

Was muss man beim Webdesign beachten

Designermöbel: Fashion für die eigenen vier Wände

WARUM IST DER SUBLIMATIONSDRUCK SO BELIEBT?

Alltagsgegenständen eine persönliche Note verleihen – mit diesen Tricks wird das möglich

Möbeldesign für ein neues Miteinander von Mensch und Natur

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs