Die Haut als Projektionsfläche
(Buchgestaltung)
Du hinterlässt deine Zeichen in der Welt – egal, was du anstellst. Aus diesen Zeichen setzt sich dein Ausdruck zusammen. Aussehen, Handeln oder Worte geben deinem Gegenüber Hinweise auf deine Identität. Der visuelle Eindruck gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, Begegnungen werden immer flüchtiger, doch du möchtest wahrgenommen werden; Eindruck hinterlassen.
Genauso, wie du deine Worte mit Bedacht wählst, um dich auszudrücken, wählst du deine visuelle Erscheinung in ihren Einzelheiten, indem du Gegebenes veränderst oder mit neuen Zeichen auflädst. Du bringst deine Haare in Form, ziehst dich an, betrachtest dich im Spiegel und entscheidest, ob du dich so der Welt stellen möchtest. So spontan diese Entscheidungen sein mögen, die Entscheidung zu einer Tätowierung ist es nicht. Irreversibel eingeschrieben in deiner Haut, soll sie dich für den Rest deines Lebens ausdrücken.
Die grundlegende Arbeit meiner Master Thesis war die Untersuchung der Vorgehensweise eines Kommunikationsdesigners bei Erstellung einer Unternehmensidentität. Weiterführend wurde diese mit der Bildung einer persönlichen Identität verglichen und auf Gemeinsamkeiten untersucht. An diesen Schnittpunkten setzt das Buch “Lebenszeichen” an: Bewährte Methoden des Kommunikationsdesigners werden durch Text, Illustration und Übungen übersetzt und helfen so bei der Konzeption des eigenen Ausdrucks.
Master Thesis
FH Trier
Gestaltung & Text
Lisa Klose
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign