Projekt

Innvelo Three. E-Mobil made in Saxony

Beim Innvelo Three handelt es sich um ein dreirädriges Elektrofahrzeug, das speziell für den Betrieb im Stadtverkehr und zur Nutzung im Kleingewerbe entwickelt wurde. Der Zweisitzer verfügt über eine Reichweite von ca. 100 km und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h.

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs legte das ICM großen Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, denen sich auf diese Weise die Möglichkeit bot, ihr Können unter Beweis zu stellen. Für uns als beteiligte Design-Agentur hieß es, innerhalb eines Jahres das zu durchleben, was in einem großen Unternehmen viele verschiedene Abteilungen über einen deutlich längeren Zeitraum umsetzen müssen.

Das Aufregendste an dem ganzen Projekt war, dass es in den ersten Phasen keine Einschränkungen gab, die in der Entwicklung oft gelten. Wo sonst innovative Ideen als technisch nicht machbar verworfen werden müssen, konnten wir gemeinsam mit den Ingenieuren nach neuen Lösungen suchen.

Aus summ-summ wird brumm-brumm

Inspiriert von den herausragenden Eigenschaften der Hautflügler (Bienen, Hummeln und Hornissen), ließen wir charakteristische Merkmale in den Gestaltungsprozess mit einfließen.

Es sollten unterschiedliche Fahrzeugvarianten entstehen, welche durch Ihre Formsprache miteinander verbunden sind und zugleich die Individualität jedes einzelnen hervorhebt. Besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Gestaltung der Rückspiegel, Flügeltüren und Leuchten. Sie geben dem Fahrzeug ein markantes Gesicht und somit einen Wiedererkennungswert.

Die größte Herausforderung des Exterieur Designs war es, ein ernstzunehmendes und sicheres Erscheinungsbild zu kreieren, welches auch noch in 3-4 Jahren modern und “anders” wirkt.

Wenn man die vergangenen 3 Jahre Projektlaufzeit mit allen Beteiligten kurz zusammenfassen müsste, dann wäre dies mit folgendem Zitat: “Alle sagten, das geht nicht! Bis welche kamen, die das nicht wussten und einfach machten.”

• Entwicklungszeit: 3 Jahre
• Entwicklungskosten: 2,1 Mio. Euro
• Geschwindigkeit: über 100km/h
• Verkaufspreis: 10.000-15.000 Euro
• Gewicht: 400 kg
• Reichweite: 100 km
• Antrieb: 2 Elektromotoren
• 3 Varianten: work, race, commercial

Design
Form & Drang

Projektmanagement & Umsetzung
ICM

Umsetzung
IMK Engineering

TFT-Displays
MSE

Das Gesamtprojekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.