Projekt

sysworx Homepilot

Mit »Homepilot« von »sysworx Entertainment« kann die eigene Wohnung, das Haus oder das Unternehmen von unterwegs, aber auch vor Ort überwacht und geregelt werden. Mit einer individuellen App können so Fenster und Türen, Lichter, Kameras, das Klima aber auch der TV oder die HiFi-Anlage gesteuert werden. Um diese App sowie die Dienstleistungen, die von sysworx ausgehen, zu bewerben, gestaltete ich ein völlig neues, modernes und auffälliges Corporate Design, das User Interface der App und eine Kampagne.

Das Signet des »sysworx Homepilot« setzt sich aus einem Gebäude, dem typischen WiFi-Symbol, welches für die drahtlose und jederzeit verfügbare Kommunikation steht, und der verlängerten Linie des »X« des »sysworx«-Logos zusammen. Diese einprägsame, zeitlose und reduzierte Bildmarke kann wahlweise nur als solche, aber auch als Wort-Bild-Marke verwendet und eingesetzt werden.

Die Farbwelt besteht aus dem bereits vorhandenen Dunkelrot von »sysworx Entertainment«, einem knalligen Lachsrot und einem warmen Dunkelgrau. Das Lachsrot wird als Primärfarbe verwendet, das Dunkelrot als Sekundärfarbe.

Ein wesentliches Gestaltungselement des neuen Corporate Designs ist ein Muster, das in allen Medien, egal ob Print, Web oder App Verwendung findet. Das Muster stammt von den Ziffern eines jeden Computersystems (1 und 0), den Symbolen des klassischen An-Aus-Schalters und die symbolische Darstellung der heutigen Kommunikation und Vernetzung. Die Anordnung der Kreise und Linien ist nicht festgelegt und kann je nach Verwendungszweck beliebig angepasst werden.

Als Hausschrift für »sysworx Homepilot« wurde die »Urban Grotesk« der »Suitcase Type Foundry« in den Schnitten Bold und Regular gewählt. Diese zeitlose und klare Schrift ist sowohl für Webanwendungen als auch für Print-Produkte sehr gut geeignet. Ergänzend zur Typografie habe ich zahlreiche, auf das Corporate Design abgestimmte, Icons gestaltet. Diese werden vor allem in der App eingesetzt. Um die Icons interessant zu halten, sind viele kleine Details versteckt (z.B. die verlängerte Schnur des Lichtschalters an der Stehlampe beim Einschalten).

Das User Interface besteht aus einer Navigationsleiste und einer übersichtlichen Darstellung der verfügbaren Funktionen mithilfe von Icons. Die Anordnung der Icons sowie deren Funktionen sind flexibel und werden pro Anwendung individuell angepasst.

Nicht in der App aber sonst bei jedem Kommunikationsmedium findet die charakteristische Bildwelt ihren Einsatz. Die warmen und lebensechten Bilder stellen immer Alltagssituationen dar, in die sich der potentielle Kunde leicht hineinversetzen kann. Mehr oder weniger auffällige Bildelemente (wie z.B. die Krawatte des Mannes) sind immer im Dunkelrot von »sysworx Entertainment« gehalten, um den »Homepilot« nicht nur anhand der Grafiken des Corporate Designs, sondern auch an der eigenen Bildwelt wiedererkennbar zu machen.

Die Flyer wurden auf einem matten, gestrichenen Papier gedruckt und mit einem partiellen Lack veredelt.

Die letzten Abbildungen zeigen beispielhaft weitere Werbemittel. Aufgrund des einfachen Aufbaus des Corporate Designs können schnell weitere Werbemittel adaptiert werden.

Konzept & Gestaltung
Fabian Fohrer

Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen

Print- vs. Onlinewerbung

Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten

Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany

3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber!

Die Wohnung ins rechte Licht rücken

Klick mich – Die Kunst der Landingpage

Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk

Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung

Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen

5 Geschenkideen mit Individualität

Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab

Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon

3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car

Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel

Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben

Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish

Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte

Was dient Designern als Inspiration für ihre Produkte?

Einfach Möbel shoppen mit Livingo.de

E-Zigarette: Trend oder echte Alternative?

Individuelles Wohnen mit Farbe der Saison

Slow-Fashion: Nachhaltiges Modedesign aus Deutschland

Designmöbel: Exklusivität erfreut sich steigender Nachfrage

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40