Das Buch soll Design-Studenten und Schulabsolventen helfen, die vielen Schritte auf dem Weg zum Praktikumsplatz zu meistern.
Namhafte Agenturen wie Strichpunkt, Jung von Matt, Juno, Kocmoc, Krieger des Lichts, Neue Gestaltung, Büro Uebele, Zum Kuckuck, HW.D, KMS, Heimat und Deutsche und Japaner haben mit uns die über die Herausforderungen, Besonderheiten und Alltäglichkeiten eines Praktikums gesprochen. Projekt Apollo will mit gängigen Vorurteilen und Ängsten aufräumen.
Designstudenten, die auf ihr Praxissemester zusteuern, befinden sich in einer ähnlichen Situation wie Neil Armstrong und seine Crew, als sie zum Mond aufbrachen. Der erwünschte Praktikumsplatz schwebt in weiter Ferne. Um seinen Fuß schließlich auf den Boden einer Agentur setzen zu können, müssen viele Maßnahmen ergriffen werden. Doch wie fängt man an? Welche Agenturen gibt es überhaupt? Und wo haben diese ihren Sitz? Was benötige ich alles für eine gelungene und aussagekräftige Bewerbung? Was erwartet mich im Praktikum?
Projekt Apollo umfasst 148 Seiten und ist in 6 Kapitel unterteilt. Neben den Interviews mit Agenturen und Praktikanten finden sich auch hilfreiche Tipps zu Bewerbung und Agenturauswahl, sowie Sorgen und Hoffnungen von Studenten, die vor dem Praktikum stehen. Außerdem enthält das Buch ein Register mit einer großen Auswahl von Agenturen und Designbüros in Deutschland. Das Buch sticht jedoch nicht nur durch seine Inhalte hervor, sondern auch durch die ansprechende, detailreiche Gestaltung. Farbwechsel, handgemachte Markierungen und liebevolle Illustrationen ergänzen die sauber ausgearbeitete Typografie und lassen das Lesen zu einem Erlebnis werden, welches durch den beigelegten Stickerbogen abgerundet wird.
Projekt Apollo kann über Indiegogo finanziell unterstützt werden. Für 800 Exemplare werden 4.500 Euro benötigt.
Projekt Apollo wurde von Jennifer Eckert, Julia Klump, Natalie Stirz, Sebastian Hartmann und Philipp Stöcklein konzipiert und gestaltet. Sie befinden sich im sechsten Semester des Studiengangs Mediendesign am Campus Münchberg der Hochschule Hof und haben alle bereits ein Praxissemester in verschiedenen Agenturen absolviert.
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen