Erstmalig haben wir das gesamte Messedesign für Schüco auf der Bau 2013 im Rahmen des Schüco-Messemottos „Mensch. Natur. Technik“ gestaltet. Schüco stellte uns die Aufgabe, eine Messestandarchitektur mit vielfältigen mediatektonischen Elementen auf 2.390 Quadratmetern auf zwei Ebenen zu entwickeln.

Der Messestand setzte alle wirtschaftlichen Lösungsansätze zur Planung und Fertigung von energieeffizienten nachhaltigen Gebäudehüllen über Messestandgestaltung und darin integrierte mediatektonischen Elemente in Szene. In vier Themenstudios machte die Mediatektur die komplexen Schüco-Inhalte interaktiv sowie emotional erlebbar. So wurde die das Messedesign dem Anspruch von Schüco gerecht, die kreativen und designorientierten Innovationen unsere Standkonzeption sowie deren Umsetzung durch den Messebau visuell zu transportieren.

Mit weit über 10.000 registrierten Besuchern war die Bau 2013 die bisher erfolgreichste Messe für Schüco. Architekten, Investoren, Metallbauer und Planer und waren vom Messemotto „Mensch. Natur. Technik“ ebenso begeistert wie von der neuen Messestandarchitektur und den darin integrierten Themenstudios.

So bot das Themenstudio Parametric Concept den ersten Blickfang auf den Messeauftritt: ein auf dreidimensionalen Planungen basierendes Fassadenkonzept, von dem sich das Messepublikum, insbesondere Planer und Architekten, beeindruckt zeigten. Auf der Rückwand dieses Themenstudios unterstützte eine LED-Animation die parametische Fassade, die von Schüco und einem Metallbaupartner exklusiv für die Messe angefertigt wurde. An drei interaktiven Displays konnten Interessenten zum Beispiel die Anpassung der verschiedenen parametrischen Systeme an unterschiedliche dreidimensionale Gebäudetypologien interaktiv erfassen. Damit unterstützte das interaktive Messedesign das Signal von Schüco für eine individuelle und nutzerorientierte Architektur.

Im Themenstudio „Simply smart“ wurden die wirtschaftlichen Systemlösungen für Fenstersysteme von Schüco gezeigt, die sowohl den hohen Ansprüchen von Architekten und Bauherren genügen, als auch eine einfache Planung, Fertigung und Montage bei bester Serviceleistung ermöglichen. Die Produkte inszenierten wir scheinbar schwebend vor einer Leuchtwand, die wesentlichen Details hoben wir grafisch und inhaltlich hervor. Um die Inhalte in der Tiefe zu begreifen, konnten die Messebesucher fahrbare Touchscreens entlang der Schüco Neuheiten fahren, um so deren Vorzüge auf den Screens interaktiv im Detail nachvollziehen zu können.

Der Brandwalk im Herz des Schüco-Messeauftrittes eröffnete den Besuchern die Möglichkeit, alle Inhalte auf sich wirken zu lassen: sei es auf der großzügigen Freitreppe, die sich als Treffpunkt anbot, im Cateringbereich oder am Beckenrand eines Bassins, über dem der „Vertical Garden“ zu schweben schien: ein mit Moos und Efeu begrünter Quader mit einer Grundfläche von 15 Quadratmetern und einer Höhe von 4,5 Metern. Das Naturthema wurde vielfach auf dem Stand aufgegriffen – sei es als natürliche Umrahmung eines der drei Cateringbereiche, als Wandverkleidung oder als begrüntes Dach des Themenstudios „Simply smart“.

Mit zwei großzügigen Infotheken diente der Brandwalk als erste Anlaufstelle für Interessenten. Der Bereich schaffte die Verbindung aller Ausstellungsbereiche und ihrer komplexen Inhalte und visualisierte das Schüco-Messemotto „Mensch. Natur. Technik.“ Über die Freitreppe gelangten von Schüco geladene Messegäste in die erste Etage des Messestandes. Hier eröffnete sich ein großzügiger Kommunikations- und Cateringbereich für vertiefende Gespräche.

Projekt Pilot
http://www.projekt-pilot.de

Schüco / Bau 2013

Schüco / Bau 2013

Erstmalig haben wir das gesamte Messedesign für Schüco auf der Bau 2013 im Rahmen des Schüco-Messemottos „Mensch. Natur. Technik“ gestaltet. Schüco stellte uns die Aufgabe, eine Messestandarchitektur mit vielfältigen mediatektonischen Elementen auf 2.390 Quadratmetern auf zwei Ebenen zu entwickeln.

Der Messestand setzte alle wirtschaftlichen Lösungsansätze zur Planung und Fertigung von energieeffizienten nachhaltigen Gebäudehüllen über Messestandgestaltung und darin integrierte mediatektonischen Elemente in Szene. In vier Themenstudios machte die Mediatektur die komplexen Schüco-Inhalte interaktiv sowie emotional erlebbar. So wurde die das Messedesign dem Anspruch von Schüco gerecht, die kreativen und designorientierten Innovationen unsere Standkonzeption sowie deren Umsetzung durch den Messebau visuell zu transportieren.

Mit weit über 10.000 registrierten Besuchern war die Bau 2013 die bisher erfolgreichste Messe für Schüco. Architekten, Investoren, Metallbauer und Planer und waren vom Messemotto „Mensch. Natur. Technik“ ebenso begeistert wie von der neuen Messestandarchitektur und den darin integrierten Themenstudios.

So bot das Themenstudio Parametric Concept den ersten Blickfang auf den Messeauftritt: ein auf dreidimensionalen Planungen basierendes Fassadenkonzept, von dem sich das Messepublikum, insbesondere Planer und Architekten, beeindruckt zeigten. Auf der Rückwand dieses Themenstudios unterstützte eine LED-Animation die parametische Fassade, die von Schüco und einem Metallbaupartner exklusiv für die Messe angefertigt wurde. An drei interaktiven Displays konnten Interessenten zum Beispiel die Anpassung der verschiedenen parametrischen Systeme an unterschiedliche dreidimensionale Gebäudetypologien interaktiv erfassen. Damit unterstützte das interaktive Messedesign das Signal von Schüco für eine individuelle und nutzerorientierte Architektur.

Im Themenstudio „Simply smart“ wurden die wirtschaftlichen Systemlösungen für Fenstersysteme von Schüco gezeigt, die sowohl den hohen Ansprüchen von Architekten und Bauherren genügen, als auch eine einfache Planung, Fertigung und Montage bei bester Serviceleistung ermöglichen. Die Produkte inszenierten wir scheinbar schwebend vor einer Leuchtwand, die wesentlichen Details hoben wir grafisch und inhaltlich hervor. Um die Inhalte in der Tiefe zu begreifen, konnten die Messebesucher fahrbare Touchscreens entlang der Schüco Neuheiten fahren, um so deren Vorzüge auf den Screens interaktiv im Detail nachvollziehen zu können.

Der Brandwalk im Herz des Schüco-Messeauftrittes eröffnete den Besuchern die Möglichkeit, alle Inhalte auf sich wirken zu lassen: sei es auf der großzügigen Freitreppe, die sich als Treffpunkt anbot, im Cateringbereich oder am Beckenrand eines Bassins, über dem der „Vertical Garden“ zu schweben schien: ein mit Moos und Efeu begrünter Quader mit einer Grundfläche von 15 Quadratmetern und einer Höhe von 4,5 Metern. Das Naturthema wurde vielfach auf dem Stand aufgegriffen – sei es als natürliche Umrahmung eines der drei Cateringbereiche, als Wandverkleidung oder als begrüntes Dach des Themenstudios „Simply smart“.

Mit zwei großzügigen Infotheken diente der Brandwalk als erste Anlaufstelle für Interessenten. Der Bereich schaffte die Verbindung aller Ausstellungsbereiche und ihrer komplexen Inhalte und visualisierte das Schüco-Messemotto „Mensch. Natur. Technik.“ Über die Freitreppe gelangten von Schüco geladene Messegäste in die erste Etage des Messestandes. Hier eröffnete sich ein großzügiger Kommunikations- und Cateringbereich für vertiefende Gespräche.

Projekt Pilot
http://www.projekt-pilot.de

Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Schüco / Bau 2013
Edit