Projekt

Kabel Eins Redesign 2015

Unterföhring, 31. August 2015. Kantigeres Logo, schräge Pack Shots, neue Schrift und erstmals mit eigenem Testimonial: Kabel Eins präsentiert sich nach einem kompletten Facelift ab heute on Air in einem neuen Design.

Den Redesignstart feiert Kabel Eins im Umfeld der „Die härtesten Kerle-Wochen“ (30. August bis 13. September 2015) – und mit einer ganz besonderen Premiere: Kabel Heinz! Der sympathische Typ erscheint ab sofort on Air als zentrale Figur auf vielen Designflächen (u.a Werbeopener, Signations, Trailerabbinder). Zusätzlich verkürzt „Kabel Heinz“ die Zeit zwischen den Programmen mit coolen Sprüchen und überraschenden Aktionen.

Senderchefin Katja Hofem: „Willkommen in der orangefarbenen Welt von Kabel Eins! Natürlich bleiben wir bei unserer Signalfarbe und inszenieren sie nun noch prägnanter. Die 1 bleibt selbstverständlich im Logo und hebt sich stärker hervor. Das Redesign gibt unserem Senderauftritt einen frischen, modernen Push und unterstreicht das Geradlinige, Schnörkellose des Senders. Ganz besonders freue ich mich, dass wir mit unserem kernigen Testimonial dem Sender eine unverwechselbare Note verleihen. Herzlich Willkommen, ‚Kabel Heinz‘!“

Die ersten Spots im neuen Kabel Eins-Design laufen seit heute Morgen, auch „Kabel Heinz“ (Schauspieler Mathias Kusche) präsentiert sich heute erstmals auf dem Sender. Zeitgleich startet online kabeleins.de im neuen Look. Off Air wurden bereits ab Anfang Juli Anzeigen im Facelift veröffentlicht.

Der Senderauftritt strahlt nun durchgehend orange – in zahlreichen Farbvarianten, stark akzentuiert vor einem dunklen Violett. So wird die Senderfarbe noch plakativer eingesetzt. Das Logo bekommt einen moderneren Look: Die bisher abgerundeten Ecken werden spitz, die 1 im Logo orientiert sich noch genauer an der Kreisgeometrie, der Schatten unter der 1 entfällt. Schatten bleiben aber erhalten und prägen als Organizing Design Idea das Design der gesamten On-Air-Promotion: Sämtliche Schriftzüge auf Packshots, Animated Inserts, Tafeln und Bauchbinden werfen einen diagonalen, kantigen Schatten, der Flächen für Fotos und Animationen bietet. Die vielseitige Schriftfamilie „Nexa“ im Modern-Retro-Chic löst die bisherige Typo „Neo Sans“ ab. Der Claim „SO SIEHT’S AUS.“ bleibt unverändert.

Agentur
Creative Solutions

Creative Director
Oliver Rojschl

Senior Art Director
André Otto

Account Executive
Marcello Saglimbeni