Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung der Medien hat sich die Entwicklung und der Vertrieb neuer Schriften radikal gewandelt. Desktop-Publishing und Programme zum Entwerfen eigener Fonts ermöglichen eine früher undenkbare Fülle an neuen Schriften. Um diese begrüßenswerte Vielfalt übersichtlich zu halten, zeigt das Yearbook of Type II eine Auswahl der Neuerscheinungen aus aller Welt – von größeren Schriftverlagen bis hin zu kleinen, unabhängigen Typografen und Foundries.
Jeweils auf einer Doppelseite präsentiert dieses unabhängige Kompendium die einzelnen Schriften beziehungsweise Schriftfamilien und vermittelt sowohl optische Eindrücke als auch Hintergründe und Detailinformationen über die Ausstattung. Eine Sektion mit Essays bietet darüber hinaus Hintergrundwissen, technische Aspekte, Anleitungen oder Beschreibungen aus der Szene. Die Publikation dient Designern oder Agenturen als Inspiration und Hilfe bei der Auswahl von Schriften, spricht als Katalog und Nachschlagewerk aber auch all jene an, die sich für zeitgenössische Schriften und Typedesign interessieren.
– Neue Schrifttypen
– Detaillierte Präsentation
– Hintergrundinformationen
– Index mit Klassifikation
– Index mit den Designern
– Essays
Herausgeber: Slanted Publishers
Verlag: Niggli
Veröffentlichung: Oktober 2015
Format: 16,5 x 24 cm
Umfang: 416 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-7212-0942-6
Preis: 49,80 Euro
Creative Direction
Lars Harmsen
Art Direction
Julia Kahl
Graphic Design
Juliane Hohlbaum
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich?