Muthprobe

Der Obsthof Muth liegt am Rande des Odenwalds in Südhessen. Nach dem kompletten Markenrelaunch im Jahr 2016, wurde 2017 das Brennrecht sowie eine eigene Destille erworben. Die Gestaltung der Muthprobe geschah als zweite Stufe eines neuen Markenauftritts des Obsthof Muth. Im Gedanken daran, ein bezahlbares Produkt für den Kunden zu schaffen, welches preislich und optisch attraktiv gestaltet ist, entstand die Muthprobe. Der Name entstand aus dem Familiennamen der Hofinhaber: MUTH. Das Wortspiel in Kombination mit dem Familiennamen ergab den perfekten Produktnamen für das “Einführungsprodukt” der hauseigenen Brennerei.

Die enthaltenen Liköre oder Brände in der Muthprobe stammen zu 100% aus eigener Herstellung. Die Obstbäume werden selbst angepflanzt, gepflegt und in der Saison die Früchte geerntet. Viele Früchte werden im Hofladen verkauft, ein Teil der Früchte wird zu Maische verarbeitet und anschließend gebrannt.

Alle Bestandteile der Muthprobe werden von Hand erstellt und auf die Produkte gebracht: die Labels, die Abfüllung der Liköre und Brände und das Verpacken.

Mit bester Qualität aus dem aktuellen Sortiment bietet die Muthprobe Genussmomente für zwei Personen.

Die Muthprobe entstand mitunter als Teil der derzeit entstehenden Masterarbeit im Rahmen des Masterstudiums an der Diploma Hochschule. Neben exklusiven Produkten steht hier der digitale Wandel landwirtschaftlicher Betriebe im Fokus.

Konzeption, Gestaltung, Umsetzung
Christina Schwarzbach

Betreuung
Prof. Martina Wetzel / Diploma Hochschule

Der Obsthof Muth liegt am Rande des Odenwalds in Südhessen. Nach dem kompletten Markenrelaunch im Jahr 2016, wurde 2017 das Brennrecht sowie eine eigene Destille erworben. Die Gestaltung der Muthprobe geschah als zweite Stufe eines ...

Slepalyzed

Schlaf ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens, denn er nimmt etwa ein Drittel unserer Lebenszeit ein. Erholsamer Schlaf wird umso bedeutender, wenn er uns aufgrund von Schlafstörungen fehlt. Eine besondere Stellung unter den Schlafstörungen nimmt die Schlafparalyse ein. Obwohl fast ein Drittel aller Studenten und auch beinahe acht Prozent aller Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben dieses Phänomen erleben, ist es in der Gesellschaft weitgehend unbekannt. In vielen Fällen werden erstmals Betroffene daher von ihrem meist angsteinflößenden Erlebnis unangenehm überrascht und können es nicht einordnen.

Aus diesen Gründen befasst sich die Bachelorarbeit der Kommunikationsdesignstudentin Lisa Ribbers mit der Entwicklung eines Erscheinungsbildes für eine Organisation aus dem Gesundheitswesen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, über das Phänomen der Schlafparalyse aufzuklären. Betroffenen soll eine seriöse Anlaufstelle geboten und ein Austausch ermöglicht werden. Durch das Zusammenspiel von sowohl wissenschaftlich fundierten Fakten als auch subjektiven Erfahrungsberichten wird Interessierten die Möglichkeit geboten, sich eingehend und umfassend zu informieren.

Im Vordergrund der Arbeit steht das Ziel, ein Projekt zu initiieren, das es ermöglicht, in der breiten Öffentlichkeit ein Bewusstsein zum Thema Schlafparalyse zu schaffen, um Betroffene nicht länger in dem Glauben zu lassen, mit ihren Erfahrungen alleine dazustehen.

Sleep is an essential part of our lives as it takes up one third of our entire lifetime. The importance of restorative sleep becomes increasingly salient if its occurrence is hindered by sleep disorders. The so called sleep paralysis represents a remarkable form of such a disorder. Although the lifetime prevalence of sleep paralysis approximates 30 per cent in university students and eight per cent in adults, it is a mainly unknown phenomenon in the general population. When initially affected, people are often upset by the frightening experience and cannot make sense of it.

Hence, the bachelor thesis of communication design student Lisa Ribbers aims to develop a corporate design for a healthcare organization that informs about sleep paralysis. A serious contact point is meant to be provided, enabling an exchange for those affected. The organization utilizes an interplay of scientific knowledge and experience reports and thus provides a wealth of information about the phenomenon.

The main focus of the thesis is the initiation of a project that enables the general public to become aware of the phenomenon of sleep paralysis. By doing so, sufferers of sleep paralysis should no longer be lead to believe they are the only ones making such experiences.

Konzeption, Gestaltung und Interviews
Lisa Ribbers

Betreuung
Lars Harmsen
Fachhochschule Dortmund

Schlaf ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens, denn er nimmt etwa ein Drittel unserer Lebenszeit ein. Erholsamer Schlaf wird umso bedeutender, wenn er uns aufgrund von Schlafstörungen fehlt. Eine besondere Stellung unter den Schlafstörungen ...

Das Geheimnis von Kronberg – Imagefilm

Kaum jemand hierzulande kennt die Kronberg Academy. Mit diesem Film helfen wir, das zu ändern. Denn in Kronberg kommen die hoffnungsvollsten Talente der klassischen Musik aus der ganzen Welt zusammen. Sie leben miteinander, lernen voneinander und musizieren gemeinsam mit den Meistern ihres Fachs. Schon seit 25 Jahren und bald auch im neuen Casals-Forum, bei dessen Baubeginn der Film Premiere feierte.

Agentur
Bär Tiger Wolf

Konzept & Idee
Theo Eißler

Layout & Animation
Marc Böttler

Design & Additional Animation
Johannes Flick

Kaum jemand hierzulande kennt die Kronberg Academy. Mit diesem Film helfen wir, das zu ändern. Denn in Kronberg kommen die hoffnungsvollsten Talente der klassischen Musik aus der ganzen Welt zusammen. Sie leben miteinander, lernen voneinander ...

Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Print- vs. Onlinewerbung Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Klick mich – Die Kunst der Landingpage Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Wie Du als Designer auf Crowdsourcing-Portalen Erfolg hast 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40