Slepalyzed

Schlaf ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens, denn er nimmt etwa ein Drittel unserer Lebenszeit ein. Erholsamer Schlaf wird umso bedeutender, wenn er uns aufgrund von Schlafstörungen fehlt. Eine besondere Stellung unter den Schlafstörungen nimmt die Schlafparalyse ein. Obwohl fast ein Drittel aller Studenten und auch beinahe acht Prozent aller Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben dieses Phänomen erleben, ist es in der Gesellschaft weitgehend unbekannt. In vielen Fällen werden erstmals Betroffene daher von ihrem meist angsteinflößenden Erlebnis unangenehm überrascht und können es nicht einordnen.

Aus diesen Gründen befasst sich die Bachelorarbeit der Kommunikationsdesignstudentin Lisa Ribbers mit der Entwicklung eines Erscheinungsbildes für eine Organisation aus dem Gesundheitswesen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, über das Phänomen der Schlafparalyse aufzuklären. Betroffenen soll eine seriöse Anlaufstelle geboten und ein Austausch ermöglicht werden. Durch das Zusammenspiel von sowohl wissenschaftlich fundierten Fakten als auch subjektiven Erfahrungsberichten wird Interessierten die Möglichkeit geboten, sich eingehend und umfassend zu informieren.

Im Vordergrund der Arbeit steht das Ziel, ein Projekt zu initiieren, das es ermöglicht, in der breiten Öffentlichkeit ein Bewusstsein zum Thema Schlafparalyse zu schaffen, um Betroffene nicht länger in dem Glauben zu lassen, mit ihren Erfahrungen alleine dazustehen.

Sleep is an essential part of our lives as it takes up one third of our entire lifetime. The importance of restorative sleep becomes increasingly salient if its occurrence is hindered by sleep disorders. The so called sleep paralysis represents a remarkable form of such a disorder. Although the lifetime prevalence of sleep paralysis approximates 30 per cent in university students and eight per cent in adults, it is a mainly unknown phenomenon in the general population. When initially affected, people are often upset by the frightening experience and cannot make sense of it.

Hence, the bachelor thesis of communication design student Lisa Ribbers aims to develop a corporate design for a healthcare organization that informs about sleep paralysis. A serious contact point is meant to be provided, enabling an exchange for those affected. The organization utilizes an interplay of scientific knowledge and experience reports and thus provides a wealth of information about the phenomenon.

The main focus of the thesis is the initiation of a project that enables the general public to become aware of the phenomenon of sleep paralysis. By doing so, sufferers of sleep paralysis should no longer be lead to believe they are the only ones making such experiences.

Konzeption, Gestaltung und Interviews
Lisa Ribbers

Betreuung
Lars Harmsen
Fachhochschule Dortmund

Schlaf ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens, denn er nimmt etwa ein Drittel unserer Lebenszeit ein. Erholsamer Schlaf wird umso bedeutender, wenn er uns aufgrund von Schlafstörungen fehlt. Eine besondere Stellung unter den Schlafstörungen ...

Das Geheimnis von Kronberg – Imagefilm

Kaum jemand hierzulande kennt die Kronberg Academy. Mit diesem Film helfen wir, das zu ändern. Denn in Kronberg kommen die hoffnungsvollsten Talente der klassischen Musik aus der ganzen Welt zusammen. Sie leben miteinander, lernen voneinander und musizieren gemeinsam mit den Meistern ihres Fachs. Schon seit 25 Jahren und bald auch im neuen Casals-Forum, bei dessen Baubeginn der Film Premiere feierte.

Agentur
Bär Tiger Wolf

Konzept & Idee
Theo Eißler

Layout & Animation
Marc Böttler

Design & Additional Animation
Johannes Flick

Kaum jemand hierzulande kennt die Kronberg Academy. Mit diesem Film helfen wir, das zu ändern. Denn in Kronberg kommen die hoffnungsvollsten Talente der klassischen Musik aus der ganzen Welt zusammen. Sie leben miteinander, lernen voneinander ...

Komma 20

Das Komma-Magazin ist eine Präsentationsplattform für studentische Arbeiten der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Mannheim. Jede Ausgabe wird von studentischen Redakteuren komplett selbstverwaltet und alle Aufgaben ausschließlich von diesen übernommen. Das Team befindet sich ständig im Wechsel und so erhält jede Ausgabe ein eigenes Thema und eine ganz eigene Identität. Inhaltlich werden Semester-, Bachelor-, Master-, und freie Arbeiten vorgestellt.

Die 20. Jubiläumsausgabe des Komma Magazins dreht sich rund um das Thema »Blau«.
 Blau ist irgendwie da und irgendwie auch nicht. Blau ist Reflexion, Blau ist energiereich, Blau ist selten. Andererseits: Blau ist die Farbe der Designer. Blau ist überall und allgegenwärtig. Wir stellten uns die Fragen, was in unserer Umgebung eigentlich alles blau ist, was die Farbe Blau für Gestalter in verschiedenen Ländern bedeutet und wie eine Welt aussehen würde, in der es die Farbe Blau nicht gibt.

Zum Thema Blau zeigen wir Plakate von Designern aus unterschiedlichen Ländern, Fotostrecken und Illustrationen von Studenten sowie Gastbeiträge und redaktionelle Arbeiten. Diese setzen sich zum einen direkt mit der Farbe Blau und zum anderen mit einer freien, interpretativen Weise mit dem Thema auseinander. Der zweite Teil besteht aus Abschluss- und Semesterarbeiten der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim und gibt Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Studiengangs »Kommunikationsdesign«.

Das gestalterische Konzept erinnert an eine Dokumentensammlung im Akten-Stil mit unterschiedlichen Formaten. Warum Unfertiges als fertig deklarieren? Gestaltung ist immer im Wandel. Gestaltung entwickelt sich immer weiter, somit ist Gestaltung nie fertig. Warum also nicht genau diese grundlegende Eigenschaft der Gestaltung verwenden, um ein Konzept für ein Magazin zu entwickeln?

Durch die Heftklammerbindung sind die einzelnen Magazinteile, Seiten und Poster herausnehmbar. 
Jedes der 500 von der Redaktion selbst gebundenen, geösten und bestempelten Exemplare ist ein Unikat.
 Als Jubiläumsspecial haben ehemalige Redakteure der Komma Geburtstagspostkarten gestaltet.

Designer
Stefanie Schnuck
Sema Kösen
Christina Deck
Nicole Lichtner
Fiona Oehler
Camilla Schröer

Das Komma-Magazin ist eine Präsentationsplattform für studentische Arbeiten der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Mannheim. Jede Ausgabe wird von studentischen Redakteuren komplett selbstverwaltet und alle Aufgaben ausschließlich von diesen übernommen. Das Team befindet sich ...

Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Klick mich – Die Kunst der Landingpage Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Hiphop, Streetart und Mode made in Germany Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte Kunden- und Partnerbeziehungen sind für Designer wichtig Was ist 99designs und wie funktioniert es? Responsive- und Mobile-Webdesign: Google möchte mobile Surfer zufriedenstellen Gebrauchte Software Die Fotoleinwand als Ergänzung in der Wohnraumgestaltung 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40