Das Recto-Verso der Gestaltung

Das Recto-Verso der Gestaltung thematisiert die Notwendigkeit, Wohlstand von materiellem Wachstum zu entkoppeln und regt zum Umdenken auf ökonomischer, gestalterischer und gesellschaftlicher Ebene an.

Die paradoxe Annahme, den Wohlstand einer Gesellschaft am wirtschaftlichen Wachstum messen zu können, entzieht sich der Logik, nach der steigender Verbrauch von Ressourcen und zunehmende Umweltverschmutzung das Ökosystem Erde zerstören. Dieses zu schützen und zu wahren ist Basis allen Lebens und damit auch allen Wohlstands.

Die Vision dieser Publikation liegt darin, Lebensstile zu gestalten, die ohne stetig steigende Konsumansprüche Lebensqualität sichern. Es werden die Phänomene einer sich wandelnden Gesellschaftsform vorgestellt, sowie deren Bedeutung für das Tätigkeitsfeld der Gestaltung. Die Herausforderungen, aber auch die Chancen, die mit diesem Paradigmenwechsel einhergehen, werden ausführlich behandelt. Aus der Vision leiten sich Qualitätswerte ab, die als Leitlinien und Orientierung für Gestaltende zu verstehen sind und darüber hinaus zum Handeln motivieren.

Designer
Juliane Lanig

Betreuer
Prof. Gabriele N. Reichert
Prof. Dr. Dagmar Rinker

Das Recto-Verso der Gestaltung thematisiert die Notwendigkeit, Wohlstand von materiellem Wachstum zu entkoppeln und regt zum Umdenken auf ökonomischer, gestalterischer und gesellschaftlicher Ebene an. Die paradoxe Annahme, den Wohlstand einer Gesellschaft am wirtschaftlichen Wachstum messen zu können, entzieht sich ...

Movare

Die Heilpraxis Movare vereint altes Heilwissen und modernste therapeutische Methoden. Das von manx entwickelnde Corporate-Design spiegelt diese Philosophie wider. Die zeitgemäße Typografie, basierend auf der “Avenir” und der “Eureka Pro”, wird durch historische Illustrationen ergänzt. Die Balance zwischen moderner Schlichtheit und floraler Bilderwelt verkörpert das harmonische Zusammenspiel von Wissenschaft und Natur.

Agentur
Manx

Die Heilpraxis Movare vereint altes Heilwissen und modernste therapeutische Methoden. Das von manx entwickelnde Corporate-Design spiegelt diese Philosophie wider. Die zeitgemäße Typografie, basierend auf der “Avenir” und der “Eureka Pro”, wird durch historische Illustrationen ergänzt. ...

Intence Haarfärbeprodukte

Für dieses freie Projekt hat 12ender den fiktiven Kunden “Intense” kreiert. Die Agentur hatte wie man so schön sagt “Bock”, für den Bereich Haarfärbemittel einmal eine Verpackung zu gestalten, wie Sie denken das es zeitgemäss und richtig wäre. Dazu haben haben Sie zwei Linien konzipiert. Die erste “Fashion Line” zielt auf die Modebewusste Kundin, die gerne mit einer “Hinguckerfarbe” ihr modisches Auftreten unterstreicht.

Die zweite Linie “Unique Line” ist noch flippiger und im Schnitt etwas jünger da meist experiemtierfreudiger.

Visuell hat man sich bewusst gegen Fotos und für Illustrationen entschieden, um zum einen den klassischen Weg zu verlassen, und zum anderen die Differenzierung zu Konkurenzprodukten zu maximieren.

Der illustrative Stil bietet zudem den Freiraum, dass sich die Kundin noch besser in dem Charakter wiederfindet.

Agentur
12ender

Creative Direction
Marc Wnuck

Illustration
Mona-Lisa Friedrich

Für dieses freie Projekt hat 12ender den fiktiven Kunden "Intense" kreiert. Die Agentur hatte wie man so schön sagt "Bock", für den Bereich Haarfärbemittel einmal eine Verpackung zu gestalten, wie Sie denken das es zeitgemäss ...

Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Klick mich – Die Kunst der Landingpage Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon Schöner Wohnen mit Holz: Warmes Ambiente trifft volkstümliche Handwerkskunst Wohnung einrichten – von Designermöbeln bis zu maßgefertigten Einzelstücken 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40