Das Konkurrenzverhältnis zwischen gedrucktem und digitalem Buch schadet beiden Formen. Im direkten Vergleich wird das Papierbuch zur Antiquität und das E-Book zu dessen Simulation.
Mit meiner Masterarbeit möchte ich zeigen: Die digitale Buchform ist nicht das technisch fortgeschrittene Äquivalent des gedruckten Buches, sondern ein anderes Medium, das neu gedacht werden muss:
Wie ist es strukturiert, wenn man sich von der Metapher der Buchseite verabschiedet? Wie können auf dem zweidimensionalen Bildschirm lange Texte übersichtlich dargestellt werden? Wie kann der Inhalt für verschiedene Nutzungs-Szenarien aufbereitet werden? Diese Anforderungen müssen der jeweiligen medialen Form entsprechende Lösungen erhalten.
Aus dem Fachwerk »Das Buch vom Buch«* entwickelte ich ein medienübergreifendes Buchkonzept: eine 12-bändige Buchreihe, ein digitales Buch und ein Faltplakat, das als Zwischenstück beider Formate funkioniert.
*Das Buch vom Buch – 5000 Jahre Buchgeschichte, von Marion Janzin und Joachim Guentner, erschienen bei der Schlütersche Verlagsgesellschaft, 2007 – Hannover.
Johanna Höflich
http://www.johannahoeflich.de
Masterarbeit an der Fachhochschule Potsdam, Wintersemester 2014
Betreuung durch Prof.in Betina Müller, Prof. Matthias Krohn und Prof. Boris Müller
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen