Wie hat sich Typografie im digitalen Zeitalter verändert? Diese Frage steht über allen Kapiteln, die in diesem Reader behandelt werden.
Eine Vielzahl von neuen Parametern wie Displaygröße, Auflösung, Browser oder z. B. ein responsive Layout müssen bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Regeln, die für Schrift in einem Printmedium gelten, sind auf die dynamische Web-Typografie nicht mehr anwendbar. Schrift bleibt nicht statisch, sondern entwickelt ein Eigenleben und oft entstehen Verschiebungen im Layout, die der Gestalter nicht eingeplant hat.
Der Reader fängt den Status Quo der schnelllebigen Welt der digitalen Typografie ein und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf kommende Innovationen und Zukunftsszenarien.
Produziert im sieben Meter langen Endlosdruck, ahmt der Reader den digitalen Onepager nach, rechnet nicht in Seitenzahlen sondern in Minuten und könnte durch den Textfluss so manchen Print-Typonerd irritieren.
Design
Clara Mautsch
Katharina Steinbrenner
Friederike Wöhrmann
Mareke Müller
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign