Eine veränderte Lebenssituation in ihrem persönlichen Umfeld inspirierte die Modedesignerin Bärbel Kostron, die Kosbar® Hose mit „Zip“ zu entwickeln. Die in Deutschland umweltfreundlich produzierten Hosen machen den Alltag von Stoma Patienten einfacher und sicherer.
Das Erscheinungsbild der Marke Kosbar musste freundlich und leicht zugänglich sein, um ein eher unangenehm besetztes Thema zu normalisieren und weniger bedrohlich zu machen. In Zusammenarbeit mit einer kleinen Fokusgruppen wurde festgestellt, das unrealistisch fit aussehende Menschen im Rollstuhl bei der Zielgruppe eher negativ ankommen. Daher sind die Menschen in der Broschüre echte Betroffene und keine gestellten Models.
Die Typografie ist mit Rücksicht auf ältere Menschen besonders auf Lesbarkeit ausgelegt und es werden große Schriftgrößen verwendet.
Das Projekt beinhaltete die Logoentwicklung, Definition von Farben und Typografie, Broschürengestaltung, Bestellschein, und Webdesign. Die Website mit Webshop wurde mit Jimdo umgesetzt.
Designer
Anna Voß
Fotografie
Sandra Schildwächter
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