Paper & Type soll das Zusammenspiel von hochwertigem Papier, außergewöhnlicher Druckveredelung und individueller Typografie visualisieren.
Die Idee für das Projekt entstand bei einem unserer Treffen mit Thomas von der Druckerei Butz & Bürker. Wir wollten gemeinsam etwas erschaffen, das unsere Passion für hochwertigen Druck, Papiere und schöner Typografie zum Ausdruck bringt.
Es entstanden sehr viele Ideen, doch schlussendlich entschieden wir uns dafür eine Posterserie zu gestalten, die mit verschiedenen Druck- und Veredelungstechniken, Papieren und Schriften spielt und unsere Leidenschaft in diesem Feld zum Ausdruck bringen soll.
Für das Projekt gestalteten wir eine individuelle Schrift namens UTF Neutra. Es handelt sich hierbei um eine minimalistische, eher neutrale Neogrotesk, die dennoch eine Gewisse Individualität und Ästhetik aufweist.
Statt neutralem Papier entschieden wir uns für das Heidi Faded Grey in 330g/m2 des deutschen Papierherstellers GMUND. Hierbei handelt es sich um ein gräuliches, strukturiertes Papier mit einer sehr schönen Haptik. Kombiniert mit der Farbe Pantone Black 6U, die per Offset gedruckt wurde und der goldenen Heißfolie Kurz Luxor 418 entsteht ein schöner Kontrast, der durch die Blindprägung der Druckinformationen abgerundet wird.
Es entsteht ein individuelles, hochwertiges Poster, welches spielerisch mit verschiedenen Veredelungstechniken umgeht, dennoch minimalistisch und ästhetisch erscheint und erst auf den zweiten Blick alle Informationen offenlegt.
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Vertikaler Gärten: grüne Oasen auf kleinen Flächen