Design made in Germany

Cascade

Cascade

Kunde: InformationsZentrum Beton GmbH
Agentur: ahoi Werbeagentur

Design: Joerg Haas
Umsetzung: Kacper Potega
Redaktion: Dorothee Bönsch
Fotos: Daniel Roos, Andreas Zierhut

Marke Beton — Es kommt drauf an, was man draus macht

“Cascade, das Magazin der erfreulichen Dinge” trumpft auf mit ausgefallenen Themen, starken Bildern und emotionalen Texten rund um die vielfältigen Möglichkeiten des Baustoffs Beton.

Das InformationsZentrum Beton GmbH erteilte den für alternative Markenauf- und Ausbaukonzepte bekannten Wiesbadener Markenlotsen den Auftrag, neue Wege zu finden, um den Verbraucher begleitend zur klassischen Werbung nachhaltig zu erreichen. Ein Konzept war gesucht, das Beton unterhaltsam beim Endkunden als Werkstoff der unbegrenzten Möglichkeiten positioniert. Getreu dem etablierten Claim “Beton. Es kommt drauf an, was man draus macht.”

ahoi empfahl die Entwicklung einer neuartigen Kundenzeitschrift und einer entsprechenden Website. Das Magazin erscheint in einer Jahresauflage von ca. 120.000 Stück und wird kostenlos in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn und in den Lufthansa Lounges bundesweit verteilt.

“Wir haben im Briefing einen hohen Anspruch formuliert”, so Thomas Kaczmarek, Geschäftsführer der InformationsZentrum Beton GmbH. “Schließlich steht die Marke Beton schon immer für außergewöhnliches Marketing.” “Die ahoi Werbeagentur hat mit dem Magazin Cascade bewiesen, dass Image-Publikationen beste Unterhaltung sein können”, ergänzt Uwe Tesch, Leiter Marketing-Services.

“Uns war schnell klar, das wir keine konventionelle Kundenzeitschrift benötigen, sondern ein Medium, dass sich von der Vielzahl anderer Magazine deutlich abhebt”, erklärt Bernd Ringsdorf, ahoi-Geschäftsführender und Ideengeber für dieses Projekt. Textchefin Dorothee Bönsch ergänzt: “Cascade ist ein Bekenntnis zu allem, was erfreulich ist. Belehrt nicht und wirbt nicht, sondern verlockt und entführt. Mit ausgefallenen Themen. Die drehen sich um Beton, oder nicht. Und damit ist Cascade einzigartig in der Welt des Corporate Publishing.”

Die richtigen Partner für die Umsetzung der Konzeption fanden die Werber von ahoi mit dem Editorial-Designer Jörg Haas, seinem Mitarbeiter Kacper Potega, sowie den Fotografen Daniel Roos und Andreas Zierhut.

Auf der “Bau 2009″ in München wurde das Magazin kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt und gleichzeitig im ICE und in der Lufthansa Lounge als Auslage platziert. “Wir haben eine große Abo-Nachfrage”, freuen sich die Macher gemeinsam, “und das Feedback ist direkt nach Stapellauf der ersten Ausgabe erfreulich positiv.”