Design made in Germany

Designkritik.dk

Designkritik.dk ist eine Initiative, die Designtheorie und -kritik zugänglich und verständlich machen möchte.

Pressemeldung:

Die Initiatoren stellen die Frage danach, warum die kritische Auseinandersetzung mit Design in Vergessenheit geraten ist.
Dafür gibt es nach Meinung von Birgit Bauer, Nicole Birlenbach und Michael Orkaj viele Gründe, ob in der Ausbildung, profit-orientierten Produzenten oder gar den Designer selbst. Auf www.designkritik.dk werden Nutzer gebeten in einen Dialog zu treten und sich an einer Diskussion über die Disziplin Design zu beteiligen.

Motivation der Gründung ist der Eindruck, dass in Deutschland die Plattformen für kritische Diskussion von Design immer weniger werden; wer die Zeitung aufschlägt, wird dort selten Designrelevantes finden – außer vielleicht in wenigen Rezensionen.
Die drei Gründer von www.designkritik.dk lancieren nun eine Diskursplattform, um eine Kommunikation zu führen und zu pflegen. Noch vor zwanzig Jahren nannte sich jeder, der etwas auf sich hielt, Designkritiker und in den Zeitschriften gab es hitzige Diskussionen über den richtigen Weg des Designs. Auch die Persona des schreibenden Designers war damals wichtiger: unvergessen beispielsweise die Schriften von Ettore Sottsass, Paul Rand und Otl Aicher. Leider setzen sich auch nur wenige Hochschulen in Deutschland mit dem Thema der Designkritik auseinander. Nachwuchsförderung, wie z. B. den Wilhelm Braun-Feldweg-Förderpreis für designkritische Texte, sind seltene Einzelfälle.

Die unabhängige, deutschsprachige Plattform designkritik.dk öffnet jetzt den Weg für eine neue Generation. Designkritik.dk zeigt aber auch, welche Formate es zurzeit in der Designkritik gibt und vernetzt kritische Stimmen in einer Community.

Begleitend erscheint ab sofort eine monatliche designkritik.dk-Kolumne in dem Design-Magazin Novum. Die Print-Kolumne behandelt hochaktuelle Positionen, die dann auf der Internet-Plattform weiter ausgeführt und diskutiert werden.

Die Rubrik „Artikel“ zeigt die bereits veröffentlichten designkritik.dk-Beiträge, die zentrale Fragen zu richtungsweisenden Themen ansprechen sowie eigene Erfahrungen und Ansätze darstellen. In der Abteilung „Statements“ werden Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Genres und Fachjournalisten Impulse für aktuelle Diskussionen geben.
Außerdem bietet die „Bibliothek“ eine grundlegende Struktur, die den Anstoß für eine wachsende und von Nutzern aufbereitete Datenbank darstellt – rund um die Recherche zum Thema Design und Kritik.

Alle Informationen zur Plattform Designkritik sind der Website www.designkritik.dk zu entnehmen. Für weitere Fragen stehen die drei Initiatoren jederzeit gerne zur Verfügung.

Team:

Birgit S. Bauer (Designerin, Autorin)
Nicole Birlenbach (Ausstellungsdesignerin und Kuratorin)
Michael Okraj (Kommunikationsdesigner und Gründer des Berliner Büros Designerdeutsch)

Programmierung:

Ingo Rauth (Designer)
Gestaltung: Designerdeutsch, Michael Okraj

http://www.designkritik.dk