Design made in Germany
Design Magazin


Typisch deutsches Design Typisch deutsches Design

Deutsches Design ist ernst gemeint, gut durchdacht, und sehr funktional, dafür bekommen wir immer wieder international Respekt. Im Vergleich zu anderen Ländern ist deutsches Design vergleichsweise reduziert, was die Formensprache, Farbigkeit etc. angeht, also besonders auf das Wesentliche fokussiert. Gleichzeitig ist es häufig von den entsprechenden technischen Möglichkeiten geprägt, sowohl online als auch offline, worin ich eine große Stärke sehe.


Katja Rickert, Creative Director bei Scholz & Volkmer
www.s-v.de

Ich denke, es gibt kein deutsches Design. Es gab einmal so etwas wie deutsche Gründlichkeit, aber die s.g. Globalisierung hat auch dieses zunichte gemacht. Eine Zeit lang kamen wirkliche Innovationen aus Deutschland, nicht nur im technischen Bereich. Ich denke an Otl Aicher zur Olympiade 1972 mit dem damals völlig neuen Gesamtkonzept Farbe, Schrift, Symbole - das war mit deutscher Gründlichkeit durchdacht und gemacht. Ich denke auch an verschiedene Schriften, die vielleicht nicht gerade in Deutschland "erfunden", aber durchaus tiefgründig verfeinert wurden. Auch hier war Otl mit dem Sippenkonzept der ROTIS sehr innovativ. Aber seit z.B. Ausbildung und Ausbilder, Studenten und Medien international geworden sind, hat sich Design globalisiert. Mag sein, dass es regionale und lokale Unterschiede gibt, aber das Grundsätzliche, Zeitgeistige zu Design ist nicht deutsch. Es ist international, ist globalisiert - mit allen Nachteilen. ABER: Es gibt sie noch, die "deutsche Gründlichkeit". Nicht mehr das hypo-innovative, sondern das durchdringende, das ernste Befassen mit einer Sache. Ich höre oft von Kunden (auch sehr vielen ausländischen), dass meine Schriften sehr deutsch seien. Ich nehme das einfach zur Kenntnis. Es sind aber nicht mehr die Gedanken an Fraktur, die Deutsches erkennen lassen, sondern dieses: Mit Hans Reichelt (Dax), Erhard Kaiser (Prokyon) und mir (Phoenica) sind es drei deutsche Schriftdesigner, die versucht haben, die s.g. Sans-Serif - also die Grotesk - noch weiter zu abstrahieren. Das ist auffallend. Das ist sehr deutsch.


Ingo Preuß
www.germantype.com

Bei deutschem Design denke ich in jeder Beziehung an etwas, das funktioniert, egal, ob es sich um Produktdesign oder Grafikdesign handelt. Und das finde ich großartig so! Klar ist es toll, Sachen zu sehen, die einfach nur schön sind. Oder albern. Aber unterm Strich mag ich Design, das funktioniert und somit hilft. Es gibt nichts Besseres, als wenn Design hilft.


Johannes Erler, Factor Design
www.factordesign.com

Deutsches Design ist aus meiner persönlichen Sicht sehr funktions- und prozessorientiert, ernsthaft und seriös, durchdacht im Detail, oft von aufwendigen Mitteln und Wegen, hochwertigen Materialien und hoher Qualität an Verarbeitung und Produktion begleitet.


Yang Liu
www.yangliudesign.com

Deutsches Design ist prägnant.


Pascal Jeschke, Mediendesigner und Herausgeber des Encore Magazines
www.pascaljeschke.de