Diese Agentur hat den deutschen Agenturpreis 2019 gewonnen
Jährlich werden im Rahmen des deutschen Agenturpreises kreative Werbe-, Marketing- und Internetagenturen ausgezeichnet. Hierbei haben kleine und mittlere Werbeagenturen die Möglichkeit, die Arbeiten von einer kompetenten und ausgewählten Jury bewerten zulassen.
Hierbei hat sich die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover in der Kategorie B2B behauptet. Hierfür wurde insbesondere die mediale Umsetzung bezüglich des Projekts begutachtet. Erreicht wurde der Agenturpreis mit einem Onlineshop für E-Zigaretten.
Weshalb Auszeichnungen und Gütesiegel so wichtig sind
Für Agenturen in Deutschland ist es wichtig, dass ein entsprechendes Gütesiegel die Seite verziert. Genauso wichtig sind aber auch Auszeichnungen, welche Unternehmenserfolge würdigen. Doch weshalb ist dies so wichtig für das Unternehmen?
Die Besucher einer Webseite oder eines Onlineshops legen großen Wert darauf, dass das Angebot auch entsprechend seriös ist. In den letzten Jahren gab es einige Betrugsfälle, die entsprechend durch die Medien gewandert sind. Die Nutzer wurden zunehmend vorsichtiger.
Insbesondere wenn es um Zahlungsdaten geht, werden viele Menschen misstrauisch und wechseln den Shop — so zum Beispiel wird sich häufig in anderen Shops informiert und bei Amazon oder einem anderen internationalen Konzern bestellt.
Wie kann das Vertrauen gewonnen werden?
Es gibt eine große Auswahl an Gütesiegel, welche bestätigen können, dass es sich um eine seriöse Webseite handelt. Hiermit wird den Interessenten die Angst genommen, das Geld an einen Betrüger zu überweisen. Das sind vor allem Siegel, welche von Anwälten, Verbänden oder von Vereinen ausgestellt werden.
Jedoch gibt es auch Siegel, welche die technologischen Aspekte berücksichtigen. So zum Beispiel die SSL-Verschlüsselung oder der Schutz gegen Malware. Letzteres wird überwiegend von McAfee und Norton geleistet. Beide Angebote haben entsprechende Angebote für Onlineshops.
Bei Agenturen gibt es aber noch weitaus mehr Möglichkeiten. So zum Beispiel das Siegel, welches zeigt, dass es sich um einen Google Partner handelt. Hierauf sollte vor allem bei einer digitalen Werbeagentur geachtet werden. Das ist aber längst noch kein Indiz dafür, dass es sich um einen äußerst guten Dienstleister handelt.
Achten Kunden wirklich auf Gütesiegel oder Auszeichnungen?
Die Initiative D21 hatte eine Umfrage durchgeführt, wobei aufgeführt worden ist, dass 96 Prozent aller Online-User in Deutschland mindestens einmal etwas bestellt haben. 66 Prozent dieser Teilnehmer war es wichtig, dass der Shop über mindestens einem Gütesiegel verfügt. 76 Prozent dieser User kennen mindestens eines der ausgeführten Siegel.
Allerdings ist die Menge der Siegel auch wichtig, wenn es um den Kaufbetrag geht. Bei Beträgen jenseits der 1.000 Euro achten vermehrt potenzielle Kunden darauf, ob es sich um einen seriösen Onlineshop handelt. Bei Summen unter 50 Euro scheint es den Nutzern gleich zu sein.
Somit ist zusammenzufassen, dass Siegel weiterhin genutzt werden sollten. Jedoch aber auch Vorrang die namhaften Gütesiegel, wie zum Beispiel EHI Geprüfter Online-Shop oder s@fer-shopping von TÜV Süd, Trusted Shops sowie Internet Privacy Standards (IPS) — diese sind besonders bekannt und gelten daher als vertrauenswürdig.
Gütesiegel sind jedoch auch ein Kostenfaktor, denn jede Bereitstellung muss oftmals jährlich bezahlt werden. Einige Angebote bieten jedoch abseits des Siegels noch weitaus mehr. SEO-Tools oder die Bereitstellung von rechtlichen Texten wird nicht selten hierüber bewerkstelligt.