Wie man mit intelligentem Web-Design die Besucher zu Kunden macht
Mit ein paar bewährten Regeln kann man die Effizienz seiner Website enorm verbessern. Bei dem Aufbau einer kommerziellen Website sollte man unbedingt einige ungeschriebene Regeln beachten, damit die Seite auch ihren Zweck erfüllt. So sollte man beispielsweise das Firmenlogo in der oberen linken Ecke der Seite platzieren und die Navigations-Leiste immer zentral und im oberen Seitenbereich setzen. Das sind Stellen, auf diese die Seiten-Besucher als Erstes schauen, wenn sie die zentrale Abbildung der Homepage ansehen. Von der oberen linken Ecke arbeitet sich ein Durchschnittsbesucher weiter vor, um zu erfahren, wie man die Seite am besten navigieren kann. Das ist nichts anderes als ein Automatismus: Es kommt davon, dass man die Texte immer von links oben nach rechts unten liest. An diesen Bewegungsablauf sind die menschlichen Augen gewöhnt, und das sollte man sich zunutze machen, wenn man seine Website konzipiert. Im Internet findet man etliche Vorlagen zum Aufbau einer Website, die man dann für eigene Zwecke nutzen kann. Es bleibt auf jeden Fall ratsam, sich an diese Regeln zu halten. Ein anderer Aufbau einer Website führt bei den Besuchern zur Verwirrung, und das sollte man unbedingt vermeiden.
Die Aufmerksamkeit der Besucher richtig lenken
Bevor der Besucher die schon besprochene linke obere Ecke der Website ansteuert, wird kurz die Mitte der Site angeschaut. In diesem Bereich wird in der Regel ein repräsentatives Unternehmensbild platziert. Der Blick eines Besuchers verweilt auf dieser Stelle nur ein Drittel einer Sekunde, bevor er seine Aufmerksamkeit dem Logo widmet. Diese Zeit kann man aber viel effizienter nutzen. Anhand einer Studie fand man etwas sehr Interessantes heraus. Wenn man nämlich auf dem Titelbild eine Person abbildet, die durch ihren Blick oder Körperbewegung auf ein bestimmtes Element der Homepage hinweist, wird auch der Blick der Besucher auf dieses Element wandern. Es ist also durchaus möglich die eigene Website so aufzubauen, dass die Besucher über die wichtigsten Elemente der Site wie auf einem Pfad geleitet werden.
Das optimierte Webdesign in Punkten
Folgende Regeln tragen zur Website-Optimierung bei:
- das Angebot samt wertvollsten Informationen sollte man stets in der oberen Hälfte zentral oder links platzieren, damit der Besucher zum Handeln aufgefordert wird.
- der Button-Text sollte unbedingt Informationen beinhalten, die zum Handeln bewegen, wie zum Beispiel „Sofort bestellen“ oder „Jetzt kaufen“.
- das Gehirn funktioniert so, dass es den Gesichtern besondere Aufmerksamkeit schenkt. Deswegen empfiehlt es sich, auf der Unternehmensseite immer ein markantes Gesicht abzubilden, um die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erhöhen.
- die Bilder werden mehr an Wirkung gewinnen, wenn sie mit Slogans oder anderen Beschriftungen verbinden werden. Auf diese Weise lassen sich die Abbildungen besser einprägen.