Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018
Viel wurde schon in den vergangenen Jahren über die Bedeutung des Designs debattiert. Eine besonders wichtige Funktion entfaltet sich auch im Hinblick auf außergewöhnliche Darstellungen und Präsentationen, welche dazu in der Lage sind, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu fesseln. Doch wie gelingt es, mit einem besonderen Design diesen Fokus auf ein bestimmtes Produkt zu lenken und dadurch wirtschaftliches Potenzial zu schaffen?
Beispiele der Autobranche
Längst sind Unternehmen dazu bereit, große Summen in die Hand zu nehmen, um ein besonderes Design ihrer Produkte zu erhalten. Nach wie vor spielt dabei vor allem die individuelle Gestaltung eine große Rolle. Besonders deutlich wird dies im Hinblick auf die Automobilindustrie. Hier sind die Verbraucher allein auf der Grundlage des Designs dazu bereit, viel Geld in ein neues Auto zu investieren, obwohl das ältere Modell weiterhin fahrtüchtig wäre. Die Designer der großen Autohersteller legen bei ihren neuen Kreationen viel Wert darauf, sich von den Vorgängern der vergangenen Jahre abzugrenzen. So ist zu erklären, dass fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge auf uns oft einen optisch überholten Eindruck machen und wir dazu gewillt sind, einen neuerlichen Kauf in die Wege zu leiten.
Die Gestaltung im Kleinen
Was sich auf große und kostspielige Autos beziehen lässt, funktioniert in ähnlicher Form auch im Kleinen. Bei den Postkarten am Kiosk um die Ecke bietet sich jedem Käufer eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten. Während sich die Motive an einem Urlaubsort sehr stark ähneln, zeigen sich besonders in Bezug auf die Art der Darstellung klare Unterschiede. Zwischen weitläufigem Panoramabild und mehreren kleinen Motiven, die gemeinsam abgedruckt sind, bieten sich alle Möglichkeiten. Hinzu kommt eine weitere Variation, wie sie zum Beispiel bei der Form der Postkarte ansetzt. In der Summe handelt es sich um ein breites Feld unterschiedlicher Möglichkeiten, welches von den Verbrauchern eine gelungene Auswahl verlangt.
Die Bedeutung des Designs
Je dichter der Markt in einer Branche besetzt ist, desto stärker präsentiert sich die Bedeutung des Designs. Denn es handelt sich um eine Komponente, mit der sehr schnell eine Abgrenzung zur Konkurrenz erreicht werden kann. Doch nicht nur das Produkt selbst rückt dabei in den Fokus der Verantwortlichen. Stattdessen wird auch die Verpackung eines Produkts immer wieder als Möglichkeit angesehen, das Interesse der Käufer zu wecken. Hinzu kommen klar strukturierte Präsentationen am Point of Sale, welche dieses Interesse noch verstärken sollen. So ist allein das besondere Design dazu in der Lage, das Image eines gesamten Konzerns zu formen. Ein bekanntes Beispiel, welches sich an dieser Stelle anführen lässt, liefert der US-amerikanische Konzern Apple. Obwohl die Auswahl der Geräte aus objektiver Perspektive allein nach den Funktionen ausgerichtet sein sollte, nehmen viele Kunden das edle Design zum Anlass, sich für die Produkte dieser Marke zu entscheiden.
Solange es dem Design gelingt, diesen hohen Anspruch aufrechtzuerhalten, wird auch die Zukunft der Branche gesichert sein. Schließlich handelt es sich um eine Sparte, die für viele Unternehmen von absolut essentieller Bedeutung ist. Ohne die gewünschte Optik wäre es schließlich nicht möglich, die gewünschten Werte zu verkörpern und dadurch für Aufmerksamkeit zu sorgen. Genau diese Aufgabe wird dennoch zukünftig im Mittelpunkt stehen.