Digitalagentur für mehr Erfolg: Warum diese Firmen wichtig sind
Das Internet bietet mehr Möglichkeiten als jemals zuvor. Als Unternehmen gilt es diese Möglichkeiten auszuschöpfen und diese zur Neukundengewinnung oder zur Stärkung der eigenen Marke zu nutzen. Damit dies gelingt, wurden Digitalagenturen gegründet. Diese Firmen sind vor allem jetzt wichtiger denn je.
Einer der wichtigsten Bereichen ist die digitale Werbung, denn somit gelingt eine sofortige Sichtbarkeit. Einer der bekanntesten Digitalagenturen ist Adpoint, welche vor allem durch ntv, Stern und dem Handelsblatt bundesweite Bekanntheit erlangte.
Zu den Referenzen und Projekten rund um AdPoint und dessen Geschäftsführer Felix Wenzel zählen Hyundai, Bosch, BMW und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Welche Aufgaben hat eine Digitalagentur?
Eine Digitalagentur übernimmt die Werbung in den neuen Medien, worunter vor allem das Internet zählt. Der Markt ist weltweit umkämpft, denn theoretisch hat jeder die Möglichkeit, mit entsprechendem Wissen eine Werbeanzeige zu erstellen und Unternehmen hierüber zu beraten. Die Erfahrungswerte des jeweiligen Unternehmens spielen daher eine große Rolle für den Erfolg der digitalen Werbung.
Weitere Aufgaben einer Digitalagentur sind die Erstellung von Webseiten, Betreuung von Kanälen bei sozialen Medien, E-Mail-Marketing sowie die Planung und Steuerung von Online-Kampagnen. In der Regel stammt nicht jede Leistung direkt aus der Agentur. Einige Aufgaben werden ausgelagert, damit jeder Mitarbeiter die Aufgaben übernehmen kann, wofür er ausgebildet wurde.
Digitale Werbung damals und heute
Die ersten Agenturen wurden bereits Mitte der 1990er-Jahren gegründet und mit dem Internet wuchsen entsprechend auch die Unternehmen. Die digitale Werbung erhielt einen ersten Aufwind, von welchem zuerst Google profitiert hatte. Der Konzern hat es geschafft, dieses Potenzial zu erkennen und die Suchmaschine entsprechend zu monetarisieren.
Traditionelle Werbeagenturen, die seit längerem bestanden haben, taten nicht selten das Internet als Modeerscheinung ab. Hierdurch wurden die neuen Agenturen bekannter und die traditionellen Werbeagenturen wurden obsolet. Der Umgang mit den neuen Medien hatte die Firmen maßlos überfordert.
Heute sind Digitalagenturen längst im Mainstream. Im Marketing sind die digitalen Kanäle nicht mehr wegzudenken. Die WUV hat 2017 ein großes Ranking erstellt und dabei die 100 größten Digitalagenturen in Deutschland ermittelt. Hierbei kam heraus, dass Team Neusta mit 104 Millionen Euro Umsatz in der Branche die erfolgreichste überhaupt ist. Zweiter ist die Plan.net-Gruppe mit circa 96,46 Millionen Euro Umsatz.
Dabei wurden auch die Mitarbeiterzahlen ermittelt. Team Neusta verfügt über 1010 Mitarbeiter und die Plan.net-Gruppe über 927 Mitarbeiter. Längst sind Digitalagenturen demnach kein Trend mehr, sondern ein wichtiges Fundament des Firmenerfolgs.
Woran wird eine gute Digitalagentur erkannt?
Eine qualifizierte Digitalagentur muss entsprechend auch über erfolgreiche Referenzen verfügen. Prinzipiell darf dabei aber nicht nach dem günstigsten Dienstleister gesucht werden. Der Preis ist jedoch keine Metrik, ob der Dienstleister nun gut oder nicht.
Eine professionelle Agentur übernimmt die Wünsche des Kunden und optimiert zum Beispiel die Werbeanzeigen so, dass diese den bestmöglichen Effekt erhalten. Kompromisse sind hierbei aber selbstverständlich hinderlich — lediglich die Bedürfnisse des Werbekunden müssen berücksichtigt werden. Das sollte aber die Expertise der Digitalagentur nicht ausschließen.
Generell ist eine Agentur hilfreich, damit alle Bereiche durch eine Hand kontrolliert werden. Sofern weitere Aufgaben anstehen, hat das Unternehmen nicht selten mit mehreren Geschäftspartnern Zutun und die kommen sich hierbei nicht selten in die quere. Agenturen verhindern dies, mit entsprechenden Angeboten, sodass alle Bedürfnisse berücksichtigt werden.