Herausforderungen einer E-Commerce Agentur
Als E-Commerce Agentur, die Onlinehändler bei der Erstellung und Optimierung ihrer Webpräsenzen unterstützt, sieht man sich heutzutage immer größer werdenden Herausforderungen gegenüber stehen. Kunden wünschen sich nicht nur einfach ein modernes Design, gleichzeitig steigen auch die technischen Ansprüche stetig weiter. Mittlerweile spielen beispielsweise ein responsives Design, schelle Ladezeiten und das Thema Suchmaschinenoptimierung eine immer wichtigere Rolle. Und natürlich soll der Onlineshop nicht nur toll aussehen, sondern Besucher auch zu zahlenden Kunden konvertieren.
Die Shopware-Agentur intoCommerce aus Wiesbaden hat sich auf die E-Commerce Lösung Shopware spezialisiert und hilft ihren Kunden dabei, das Maximum für das eigene Geschäft aus der Plattform herauszuholen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im E-Commerce und mehr als 100 betreuten Shopware Projekten mit einem Gesamtumsatz oberhalb der 40 Millionen Euro kann die Agentur auf ein breites Expertenwissen auf diesem Gebiet zurückgreifen. Dieses kommt beispielsweise auch beim Kunden Bayerisches Münzkontor zum Einsatz. In diesem Customer Case ging es darum, auf Basis der Shopware Enterprise Edition einen modernen Onlineshop zu realisieren, der den Versandhandel des Unternehmens, mit weltweit über 40 Millionen Postsendungen pro Jahr, auf die nächste Stufe bringt. Das Bayerische Münzkontor zählt schließlich zu den bekanntesten Anlaufstellen, wenn es um das Thema Sammelmünzen geht.
Das Ziel des Onlineshops ist es, für Interessenten zu sorgen, die sich auf der Webseite wohlfühlen und die gewünschten Informationen schnell finden. Darüber hinaus sollen die Besucher auch zu zahlenden Kunden werden, denen ein hervorragendes Einkaufserlebnis geboten wird, sodass sie zukünftig auch gerne in den Shop zurückkehren. Um die Navigation durch den Shop so einfach wie möglich zu gestalten musste ein Kompromiss aus ansprechendem Design und hoher Usability gefunden werden. Ein wichtiger Punkt sind beispielsweise die zwei Eingabemasken, die above the fold im oberen Bereich der Webseite eingebaut wurden. Zum einen hat man hier das große Hauptsuchfeld. Dieses ermöglicht es Interessenten direkt und schnell nach Informationen, wie etwa speziellen Münzen, zu suchen. Zum anderen hat man hier auch die Eingabemaske für Reservierungsnummern, die über das postalische Mailing des Bayerischen Münzkontors an Interessenten herausgesendet werden. Zusätzlich findet man im oberen Bereich das Navigationsmenü mit sämtlichen Kategorien des Shops sowie eine Verlinkung zu den wichtigsten Unterseiten: Kundenservice, Kundenaccount und Warenkorb.
Im weiteren Verlauf der Webseite werden schließlich die aktuellen Angebote sowie die derzeitigen Bestseller in großen Fullpage Slidern und kleineren Carousel Slidern mit gestochen scharfen, hochauflösenden Bildmaterial ansprechend präsentiert. Mithilfe der selben Technik wird auch auf bestimmte Themenwelten sowie Neuerscheinungen hingewiesen. Im unteren Teil der Webseite werden die Kunden noch mal konkret auf die zahlreichen Vorteile des Onlineshops sowie den zur Verfügung stehenden Kundenservice aufmerksam gemacht. Verschiedene Trust-Siegel sollen dazu auch noch mal den professionellen Hintergrund des Onlineshops betonen und Sicherheit für potenzielle Käufer suggerieren. Im Footer der Webseite sowie flexibel am rechten Rand wird Interessenten zudem die Möglichkeit geboten, sich in den Newsletter des Onlineshops einzutragen. Dank des responsiven Webdesigns kann der Onlineshop sowohl auf dem Desktop PC als auch auf mobilen Endgeräten voll überzeugen.