50 Jahre: Happy Birthday, Porsche 911!
Sportlich, sexy, teuer: Es gibt so einige Eigenschaften, die man mit einem Porsche verbindet. 2013 feiert der Klassiker 911 seinen 50. Geburtstag. Der Stuttgarter Autohersteller beschenkte sich dazu einfach mal selbst.
Ein halbes Jahrhundert erfreut der Porsche 911 schon seine Fans. Um den runden Geburtstag zu etwas Besonderem zu machen, designte der süddeutsche Autobauer eine spezielle Ausgabe des Klassikers: die 50-Jahre-Edition des Porsche 911 Carrera. Und diese besticht vor allem durch ihre umfangreiche und exklusive Jubiläumsausstattung. Gemäß dem Jahr der Weltpremiere gibt es übrigens nur 1963 Exemplare.
Der 400 PS starke Porsche fällt vor allem durch ein verbreitertes Heck auf , das eigentlich nur den Allradversionen vorbehalten ist. Zudem gibt es für die Sonderedition eine sonor grollende Sport-Abgasanlage, 20-Zoll große Reifen im Fuchs-Felgendesign und ein auf die breite Spur abgestimmtes PASM-Fahrwerk. Was einem Sportwagen natürlich niemals fehlen darf, sind die Chromleisten im vorderen Lufteinlass und Motorraumgitters – diese kann der neue 911 selbstverständlich vorweisen.
Das Beste aus fünf Dekaden
Der Jubiläumselfer soll im Grunde das Beste aus fünf Jahrzehnten 911-er Geschichte vereinen. Das große Vorbild ist der erste Porsche 911 von 1963. An ihn erinnern die gedeckten Farben Geysirgrau-Metallic, Graphitgrau-Uni und Schwarz sowie die Instrumente mit ihren weißen Zeigern. Die mattschwarz lackierten Felgen und die Sitze mit Pepita-Karo-Bezügen ähneln eher den Modellen aus den 1970er-Jahren.
Der Preis unterscheidet sich allerdings deutlich von den alten Vorbildern. In Deutschland kostet der limitierte “911 50” rund 120.00 Euro. Für diese stolze Summe könnte man sich eigentlich zwei oder drei der alten Klassiker leisten. Wer sich trotzdem für die neue Jubiläumsausgabe interessiert, sollte ab September 2013 die Porsche Neuwagen online bei MeinAuto.de vergleichen. Vielleicht haben manche ja das Glück, den exklusiven Wagen günstiger zu ergattern.
Die Fahrleistungen des Jubiläumsporsche lassen den Preis ein wenig vergessen: Er beschleunigt in 4,5 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h. Dabei liegt der Verbrauch bei 9,5 Litern pro 100 Kilometer. Mit dem neuen 911 ist man definitiv spritzig und rasant unterwegs.