Hochwertige Inhalte auf einer Website
Schon immer waren hochwertige Inhalte auf einer Website wichtig. Hochwertige Inhalte verkaufen nämlich und sorgen für gute Rankings in den Suchmaschinen – nicht nur bei Google, sondern auch bei Bing und anderen Alternativen. Doch worunter ist qualitativer Content erkennbar? Wie muss dieser aussehen?
Hochwertige Inhalte publizieren: Welche Gründe gibt es?
Wenn es sich um eine wissenschaftliche Seite handelt oder um eine Homepage mit Design Aspekten, dann können die Inhalte selbstverständlich auch eingepflegt werden, aber in vielen Fällen ist es sinnvoll, all diese Dokumente mitsamt visuellen Darstellungen in einer PDF-Datei zu lassen und entsprechend zum Download bereitzustellen.
Es kommt nicht selten vor, dass Beschreibungen zu Bauwerken aus Deutschland, Anleitungen zu künstlerischen Elementen oder medizinische Studien hierüber veröffentlicht werden. Eine Vielzahl dieser Veröffentlichungen (auch über PDF) findet mit WordPress statt, denn das Content-Management-System (CMS) hat immerhin einen Marktanteil von etwa 63,6 Prozent.
Anmerkung: PDF-Dateien werden auch in den Suchergebnissen bei Google und Bing berücksichtigt. Zudem ist die Wahrnehmung der Nutzer, dass es sich bei PDF-Dateien um wertvolle Informationen handelt. Ein Faktor, welcher jeder Website-Betreiber berücksichtigen sollte.
Was wird unter hochwertige Texte verstanden?
Jede Suchmaschine möchte stets die relevantesten Ergebnisse anzeigen, denn wenn der Nutzer nicht findet, wonach er sucht, wird Frustration aufkommen. Jede Suchintention sollte mit den besten Webseiten bedient werden, hierzu gibt es gewisse Leitlinien.
Im Jahr 2011 hat Google das sogenannte Panda-Update veröffentlicht und auf YouTube das sogenannte Cosmic Panda-Update. Hierdurch wurde es wichtiger als je zuvor, dass qualitative Inhalte publiziert werden.
Unter qualitativen Content ist zu verstehen, dass ein Mehrwert geliefert wird. Die Fragestellung zu einer Thematik muss bestmöglich behandelt werden und auch zusätzliche Informationen sollten bereitgestellt werden, damit der Besucher sich nicht noch auf anderen Webseiten informieren muss.
Zu den wichtigsten Kriterien zählen:
- Einzigartigkeit (kopierte Inhalte werden als solche erkannt)
- Sachkundig verfasst mit Quellenangaben
- An Zielgruppe angepasst
- Umfangreiche Berücksichtigung des Themas
- Klare Struktur (roter Faden)
- Qualitätskontrolle (insbesondere Rechtschreibung)
Klare Struktur: Mit Überschriften für mehr Übersicht sorgen
Die Nutzung von Überschriften und Unterüberschriften kann dafür sorgen, dass eine Übersicht gewährleistet wird. Die Suchmaschinen und auch die Leser werden dies wertschätzen, da sich die „Textwand“ hierüber in einem ansprechenden Layout darstellen lässt.
Ein Text sollte immer mit nur einer Hauptüberschrift (H1) ausgestattet sein und mit Unterüberschriften (H2), zusätzlich können Zwischenüberschriften (H3, H4, H5, H6) verwendet werden, um detaillierter auf gewisse Fragestellungen und ähnliches einzugehen.
Je detaillierter ein Text ist, umso besser für den Leser. Ein Leser muss immerhin nicht den gesamten Text lesen, sondern nur die Informationen herausnehmen, welche für ihn von Bedeutung sind.
Bilder für mehr Informationen
Bilder oder Illustrationen sind ein hilfreiches Mittel, um eine Tätigkeit, ein Bauwerk oder Elemente zu beschreiben. Daher hat jeder „hochwertiger Inhalt“ auch Bilder integriert, denn ohne geht es immerhin nicht. Gängige Dateiformate sind im Web sowohl JPG als auch PNG (beziehungsweise WebP für den Chrome-Browser).
Das Bild sollte aber nie für sich stehen, sondern auch eine Beschreibung beinhalten. Personen, welche mit der Thematik noch nicht in Berührung gekommen sind, können Handlungen oder Elemente hierdurch besser nachvollziehen.