Individuell gestaltete Werbemittel
Werben mit Individuell gestalteten Werbemitteln
Nie war Werbung so wichtig wie heute! Der berühmte Satz “Wer nicht wirbt, der stirbt” ist aktueller denn je. In Zeiten der zunehmenden Globalisierung auch in den Bereichen Handel und Dienstleistungen ist es nicht leicht, sich am Markt zu behaupten. Ohne Kundenbindung und eine forcierte Steigerung des Marktwertes ist es, vor allem durch die stetig fortschreitende Omnipräsenz des Internets, nahezu unmöglich, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.
Wie erreiche ich die Kunden? Und wie schaffe ich es, die Kunden an mein Unternehmen zu binden? Selbst erfahrene Werbefachleute sind sich hier nicht immer einig. In einem Punkt stimmen sie jedoch überein – ein erfolgreiches Marketing-Konzept benötigt eine Corporate Identity und die sollte weitgehend verbreitet werden. Erreichen kann man das durch die unterschiedlichsten Merchandise-Produkte und Give-aways. Es gilt zu unterscheiden, welche Produkte für das jeweilige Unternehmen die Richtigen sind. Die Palette reicht vom einfachen Kugelschreiber, bis hin zu hochwertigen Präsentartikeln. Mit einem Werbegeschenk übermittelt man dem Kunden seine individuelle Wertschätzung, oder erreicht durch eine breite Streuung einen möglichst hohen Aufmerksamkeitsgrad. Egal für welche Strategie man sich entscheidet, es gilt die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken. Eine Kombination aus beiden Varianten ist ebenfalls sehr effizient. Um Neukunden anzulocken, empfiehlt es sich günstige Werbeartikel zu streuen, Bestandskunden fühlen sich besonders hofiert, wenn sie ein ansprechendes, hochwertigeres Geschenk erhalten.
Die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Werbestrategie im Überblick:
– Corporate Identity
– Merchandise-Produkte/Give-aways
– breit gestreute Werbeartikel/hochwertigere Präsente
– Individuelle Gestaltung
– ansprechendes Logo
– gutes Design
– einprägsame Werbebotschaft
Die individuelle Gestaltung der Werbemittel sollte stets im Mittelpunkt stehen. Mit einfachen Strukturen, einem klar strukturierten Logo und einer ansprechenden grafischen und farblichen Gestaltung entwickelt sich selbst ein kostengünstiger Kugelschreiber zum Eyecatcher und wird zum begehrten Objekt. Mit einem gelungenen Design gelingt es, auch mit einfachen Produkten für Begeisterung zu sorgen und sie zum Objekt der Begierde werden zu lassen. Es gibt zwei wichtige Faktoren, die den Erfolg eines Werbeproduktes bestimmen – das Design und die aufgedruckte Werbebotschaft.
Ein interessanter Werbeslogan kann das Interesse sehr viel besser wecken, als lediglich aufgedruckte Firmendaten. Die Neugier des Kunden sollte bei breit gestreuten Werbemitteln innerhalb von Sekundenbruchteilen geweckt werden. Das erreicht man am besten durch Farbe, Form und einem Fragen aufwerfenden Slogan. Produkte sinnvoll als bedruckte Werbeflächen einzusetzen erfordert eine einprägsame und leicht verständliche Werbebotschaft.
Werbung mit bedruckten Produkten ist ideal um Kunden langfristig zu binden. Durch den Einsatz gezielter Aktionen lassen sich leicht neue Kunden akkreditieren. Um den Anschluss nicht zu verpassen, ist der Einsatz von Werbemitteln eine langjährig erprobte Strategie, die sich stets bewährt.