Karten online kreieren und bestellen: einfacher denn je
Das Internet ist ein kreativer Ort. Gleichzeitig sind große Design-Effekte mit kleinem Aufwand erhältlich. Die Kartenmanufaktur ist ein typisches Beispiel für die Online-Welt, in der man mit wenigen Klicks zum Resultat kommt.
Ein einfaches Konzept
Karten sind eine sichere Sache, denn sie werden das ganze Jahr über benötigt. Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Hochzeiten, Firmenfeiern, Abitur, Taufe, Kommunion – an Anlässen mangelt es nicht. An der Umsetzung ebenfalls nicht: Auf meine-kartenmanufaktur.de können Kunden Karten nach eigener Vorstellung designen. Möglich ist das durch Designvorlagen, auf deren Basis dann der individuelle Feinschliff erfolgt. IT-Kenntnisse werden nicht benötigt, selbst für Firmen-Grußkarten muss man kein Experte in Corporate Design sein. Sogar Laien kommen in wenigen Minuten zur fertigen Karte nach eigenem Geschmack.
Worte als Herz der Karte
Natürlich sind auch eigene Texte möglich. Diese stehen sogar im Mittelpunkt. Ob bekannte Gedichte oder selbst verfasste Fließtexte, bekommt die Karte durch Worte echten Inhalt. Das Design stellt dabei den Rahmen dar. So wird auf Geburts- oder Taufkarten der Name des Kindes vermerkt, weitere Informationen wie Geburtsdatum und Ort des Geschehens ebenfalls. Das Online-Kartendesign eignet sich auch für Einladungen zu Kindergeburtstagen, hierbei dürfen die Kleinen gerne selbst mit an den Monitor und beim Design helfen. Ein Risiko gibt es nicht, da alle Schritte beliebig rückgängig gemacht werden können.
Überschaubare Kosten bei allen Varianten
Wichtig ist auch das Material der Karte. Je nach Anlass und Design sind manche Materialien passender als andere; zur Auswahl stehen deswegen fünf Sorten, die jeden Bedarf abdecken. Matt, Leinen oder metallisch sind die bekanntesten Vertreter, mit denen die Karte einen eigenen Charakter bekommt. Abgerundet wird die Bestellung durch passende Umschläge. Der Preis für das Gesamtpaket richtet sich nach der Abnahmemenge, bei großen Volumen von mehreren hundert Karten beginnen die Einzelpreise bei rund 50 Cent – das ist nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass die Karten individuell gestaltet sind. Die Fertigprodukte aus dem stationären Handel kosten mindestens dasselbe, meistens sogar mehr.
Bild: © George Doyle/Stockbyte/Thinkstock