Kreative Verpackungsdesigns – made in Germany
Verbraucher kaufen Produkte, weil sie einer Marke seit Jahren vertrauen oder sie durch die ansprechende Verpackung zu einem Impulskauf angeregt werden. Eine gute Verpackung ist oft das A und O der Kaufentscheidung. Fünf Verpackungsbeispiele, bei denen sich die Designer viel Mühe gegeben haben.
Eine gute Verpackung muss funktionieren, sie muss zum Kauf anregen. Der Designer muss dafür einige Punkte beachten: Eine Verpackung passt idealerweise zur Zielgruppe. Sie muss Informationen über das Produkt geben, den Inhalt schützen und den Transport vereinfachen. Bei der Gestaltung achten die Designer auf Farbe und Schrift sowie Größe und Form. Außerdem sind der Mix verschiedener Materialien und die Öffnung wichtig.
Duschgelflasche oder Joystick
Die Hamburger Designagentur justblue.design ( http://www.justblue.de/ ) hat alle Aspekte berücksichtigt und eine einzigartige Verpackung entwickelt: Eine Duschgelflasche der Marke AXE wurde einem Joy-Stick einer Spielekonsole nachempfunden. Die Flasche ist auf der einen Seite gebogen. Auf der anderen Seite sind die typischen Fingereinkerbungen für Zeige-, Mittel- und kleinen Finger vorhanden. Wer das Duschgel in der Hand hält, hat das Gefühl einen Joystick zu bedienen.
Ein weiteres anspruchsvolles Design stammt von der Karl Höll GmbH, die für ihre neueste Verpackung den Deutschen Verpackungspreis 2013 erhielt. Die Designspezialisten entwickelten eine Laminattube, die nun 360 Grad digital bedruckt werden kann. Die herkömmliche, bis zu fünf Millimeter breite, weiße Naht kann nun vollständig mit fotorealistischen Motiven versehen werden. Die neue Technik ermöglicht so, Schrift und Bildelemente über den Nahtbereich zu drucken.
Weltweit erste leuchtende Verpackung
Aus den Verkaufsregalen regelrecht herausleuchten, schafft die Verpackung des Bombay Sapphire HiLight. Verpackungsdesigner Karl Knauer designte die weltweit erste leuchtende Verpackung für den Gin von Bombay Sapphire. Wenn die Verpackung angehoben wird, leuchten nacheinander verschiedene Leuchtmuster auf. Gedruckte Elektronik macht die Leuchtanimation möglich.
Der “if product design award” ging 2007 an eine Deutsche: Sonja Krude kreierte in Zusammenarbeit mit “true fruits” eine Smoothie-Glasflasche. Die Glasflasche besticht durch klare Formen und Beschriftungen. Durch die minimalistische Bedruckung wird das Produkt selbst hervorgehoben. Das Design erinnert zudem an Artikel aus dem Babynahrungssegment, was dem Kunden zusätzlich Qualität und Sicherheit vermitteln soll. Die Zusammensetzung des Smoothies wird einfach und intelligent dargestellt. Eine Skala mit den verschiedenen Zutaten verrät dem Kunden, was und wie viel Obst das Getränk enthält.
Die Verpackung des Gewürzwürfels der Hochschule München war der Jury des Deutschen Verpackungspreises 2012 eine Auszeichnung wert. Das Besondere des Würfels ist die Aufteilung in Kammern und die Zuordnung zu den Flächen, die zu der Vielfalt von 6 Mischungen aus 8 Kammern führt. Die grafische Gestaltung der Flächen unterstützt die Auswahl zusätzlich.
Bild: justblue.de