Markenuhren: Statussymbol und modisches Accessoire
Uhren sind heute weit mehr als nur ein praktischer Gegenstand zur Zeitmessung. Für Männer und Frauen sind sie ein hilfreiches Accessoire, dass ihren Stil und ihre Identität unterstreicht. Für jeden Typ und jeden Anlass gibt es die passende Uhr. Die Kunst liegt darin, für jeden Anlass den optimalen Zeitmesser zu wählen.
Uhren sind nicht nur Geschmackssache
Entgegen vieler Behauptungen wählt man seine Uhr heutzutage nicht ausschließlich nach dem eigenen Geschmack aus. Natürlich spielt auch dieser eine große Rolle, doch wie zuvor erwähnt, gibt es Uhren, die nur für bestimmte Anlässe geeignet sind. Wer eine Gala in einem Smoking besucht, kann dementsprechend nicht mit einer Sportuhr an der Hand erscheinen. Gleiches gilt für den Dauereinsatz auf der Baustelle, hier wird nicht eine elegante Uhr benötigt, sondern ein besonders robuster Zeitmesser, der wasser- und staubdicht ist.
Trend Markenuhren: Die Suche nach dem besonderen Etwas
Ob David Beckham oder Heidi Klum – beide sind Ikonen und Vorbilder für viele Menschen dieser Welt. In der Werbung für große Marken repräsentieren sie einen Lebensstil, an dem sich immer mehr Personen orientieren. Gerade im Herrensegment, wo der Modemarkt von einer ewigen Stagnation geplagt war, sind dank solcher Ikonen und Vorbilder leichte Wachstumsraten zu verzeichnen. Dies ist in erster Linie dem veränderten Modebewusstsein junger Männer zu verdanken. Für sie ist nicht der Preis ausschlaggebend beim Kauf einer Uhr, sondern die Marke. Der Trend geht immer mehr zum attraktiven Hochpreissegment, wo die Kunden wert auf hohe Qualität, ausgefallenes Design und das besondere Etwas legen, um sich von der Masse abzuheben.
Markenuhren: Was definiert sie?
Mit Markenuhren werden in der Regel hohe Preise aber auch Exklusivität verbunden. Sie sind Kultobjekte und ein durchaus kostspieliges Accessoire. Was genau definiert eine Markenuhr? Technik, Material oder der Preis? Es ist eher die Kombination aller drei Gründe. Jede Markenuhr von namenhaften Herstellern ist Statussymbol aber auch eine Repräsentation der eigenen Persönlichkeit zugleich. Ihre Herstellung ist mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden. Die dazu benötigten Teile sind nur einige hundertstel Millimeter groß und werden über Zeiträume von mehreren Monaten manuell zusammengebaut. Die Liebe zum Detail hat natürlich ihren Preis, der sich allerdings lohnt. Eine solche Uhr ist für die meisten Menschen eine sinnvolle Investition, nicht nur wegen ihrem Preis, sondern auch dafür, was die Uhr für den einzelnen Menschen repräsentiert: Selbstbewusstsein, Eleganz, Macht, Stolz, Zufriedenheit.
In der Marktstudie „TOPLevel – Freude am Luxus!“ (2005/Institut für Demoskopie Allensbach) wurden Männer zwischen 18 und 64 Jahren zur Aura exklusiver Marken befragt. Demnach seien Eigenschaften wie besonders hohe Qualität, sehr gute Verarbeitung, Langlebigkeit, Verwendung sehr edler Materialien, ein unverwechselbarer Stil und eine lange Markentradition besonders wichtig. Den Angaben zufolge spielt weder die Innovation noch das internationale Flair oder die Exklusivität eine große Rolle.
Replicas: Das Geschäft mit den Fälschungen
Die große Beliebtheit von Produkten hat immer auch eine negative Seite: Irgendwer versucht irgendwo von der Popularität zu profitieren – meist im illegalen Sinne. Während Spam-Mails mit Anzeigen wie „Rolex für nur 200 Euro“ von den meisten Menschen ignoriert werden, sieht es im Alltag anders aus. Besonders im Urlaub werden Touristen häufig das Opfer von täuschend echten Replicas, die zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Einige Käufer haben den guten Anstand, ihre Produkte als Replicas, also Kopien des Originals, zu bewerben. Leider fehlt dieser Anstand dem Großteil der Verkäufer, schließlich handelt es sich um ein lukratives Geschäft, dem jährlich Millionen Menschen zum Opfer fallen. Die Qualität der Replicas variiert von miserabel bis sehr gut. Rein äußerlich kann ein Laie sie nicht vom Original unterscheiden.
Ein beliebtes Opfer von Fälschungen und Replicas ist die Moncaco-Uhr von TAG Heuer. 1969 veröffentlichte das Schweizer Unternehmen den ersten Automatik-Chronographen. Das Modell Monaco war der weltweit erste quadratische Automatik-Chronograph, der zugleich ein wasserdichtes Gehäuse besaß. Aufgrund ihrer Beliebtheit ist diese Uhr häufig als Replica für dreistellige Summen zu haben, während sich das Original im vierstelligen Bereich ansiedelt. Der Kauf dieser Luxusuhr sollte aus diesem Grund lediglich über zertifizierten Portale wie Watchsea24 erfolgen. Authentische Händler verkaufen ihre angebotenen Uhren mit zwei Jahren Garantie und Echtheitszertifikat und bieten ihren Kunden so die Sicherheit, dass es sich tatsächlich um Originale handelt.