Printmedien in Unternehmen
Das Internet genau so wie das Fernsehen übernehmen mittlerweile eine große Reichweite für Werbung. Dabei wird teilweise bereits auf Printmedien vergessen. Dennoch sind Printmedien noch nicht ausgestorben und vor allem für Unternehmen noch immer sehr wichtig. Denn im Gegenzug zu elektronischen Medien, stehen Printmedien für anspruchsvolle und hochwertige Informationen. Durch Printmedien können im übrigen auch spezielle Zielgruppen erreicht werden. Hierzu zählen vor allem Geschäftskunden und kaufstarke Menschen. Doch welche Möglichkeiten der Printmedien existieren in der modernen Zeit?
Broschüren, Flyer und Co.
Printmedien werden in Unternehmen meistens genutzt, um entweder eine direkte Werbebotschaft zu übertragen oder eine Übersicht über die eigene Produktpalette zu bieten. Besonders günstig und häufig eingesetzt werden hierbei Flyer. Es handelt sich hierbei um ein zweiseitig bedrucktes Papiermedium, welches beliebig bedruckt werden kann. Flyer finden ihren Weg im Normalfall über den Postweg zu ihren Zielen und dienen zur schnellen Information, bekommen aber nur durchschnittliche Aufmerksamkeit.
Ein Folder hingegen besteht aus mehrseitig bedruckten Papier, welches ebenso gefaltet wird. Folder können in den meisten Fällen in speziellen Ständern auf Messen oder Ausstellungsräumen gefunden werden. Wer einen Folder in die Hand nimmt, schenkt diesem im Normalfall eine größere Aufmerksamkeit, da in der Regel nach Informationen gesucht wird.
Die Broschüre ist hierbei die umfangreichste Informationsquelle, da diese aus mehreren Bögen Papier besteht. Auch diese Bögen werden nach dem Druck gefaltet und zusammengeführt. Befestigt werden die einzelnen Bögen durch Spiralen oder Drahtklammern. Im Normalfall werden all diese Werbemedien von professionellen Druckereien angeboten.
Eingesetzte Material und das Besondere
Das Design der Papiermedien muss natürlich individuell an das Unternehmen oder die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen angepasst werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das Design alleine nicht für die Auffälligkeit zuständig ist. Das eingesetzte Material ist hierbei genau so ausschlaggebend. Verschiedene Falzarten und unterschiedliche Papierqualitäten sorgen für einen wertigeren haptischen Eindruck. Auch der Einsatz von besonderen Farben wie Spiegelfarbe, Verzierungen in Gold oder andere Effekte sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit. Dennoch sollte, wie zum Beispiel von Lokay angeboten, auf umweltfreundliche und ressourcenschonende Materialien geachtet werden. Metallisierte, pigmentierte oder transparente Papiere können ebenso auf interessante Art und Weise in ein Werbematerial inkludiert werden.
Wer nicht nur alleine mit hochwertigen Materialien punkten will, der muss auf weitere Besonderheiten setzen. Hierbei steht wiederum die Kreativität im Vordergrund. Denn eine horizontale Faltung kann bereits zusätzliches Interesse wecken. Auch Prägungen oder figürliche Stanzungen können zu Hinguckern werden. Ausklappbare Seiten oder sogar Düfte, hervorgerufen durch spezielle Duftlacke, können mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen.