Produktdarstellung im Onlinehandel
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Onlineshops sind beliebter als je zuvor. Das hat sicherlich auch mit der immer schnelleren Lebenswelt zu tun, die uns umgibt. Kaufentscheidungen werden schneller getroffen und das nicht nur anhand von Fakten, die wir über das Produkt gesammelt haben. Menschen bevorzugen es immer mehr in Ruhe und ohne Ladenöffnungszeiten zum besten Preis Waren zu bestellen. Dabei spielt die Darstellung von Produkten oft eine entscheidende Rolle. Egal, wie gut oder schlecht ein Produkt vermeintlich ist, so entscheidet häufig auch die Präsentation darüber, ob es am Ende zu einem Kauf kommt.
Es gibt Branchen, in denen ist die Darstellung von Produkten im Shop schon längst zu einer Art Sport geworden. Besonders die Modeindustrie macht es vor:
Zalando, H&M und viele andere setzten schon lange nicht mehr nur auf einfache Fotos von T-Shirts, Unterhosen oder Jacken. Es gibt Videos, Fotos mit den unterschiedlichsten Modellen, die das Kleidungsstück in diversen Szenen präsentieren. Einige dieser Bilder erinnern an Fotostrecken aus Modemagazinen und Texte zu Nachhaltigkeit, Pflege und Herstellung. Und das alles für eine Jacke, von der nahezu jeder weiß, was man damit macht.
Und dann gibt es Branchen, in denen steht diese Art der Darstellung von Produkten immer noch am Anfang. Das mag vielleicht der Tatsache geschuldet sein, dass zum Beispiel Gartengeräte oder Baumaschinen bisher eher als praktisch und hilfreich angesehen wurden und nicht als etwas über das man mehr sagen müsste als das Nötigste. Dabei gibt es gerade hier häufig viele Fragen, die für die Meisten von uns vor einem Kauf noch offen sind. Denn im Vergleich zu Kleidung, mit der wir alle schon unser ganzes Leben in Kontakt stehen, haben doch die viele nur wenig Ahnung, von Kettensägen, Heckenscheren und Co. bis wir uns dazu entscheiden ein Eigenheim mit Garten oder Schrebergarten zu kaufen.
Nimmt man zum Beispiel einen elektrischen Rasenmäher, eine Kettensäge oder eine Bohrmaschine, so ist es hier durchaus üblich alle wichtigen technischen Informationen anzugeben aber selten mehr. Und vor allem die Bilder und zusätzlichen Ratgeber sind doch hier wirklich das, was viele suchen. Während wir in ein Geschäft gehen und dort einen Verkäufer fragen könnten, welches Produkt denn für unsere Anforderungen am besten ist, müssen wir dies alleine entscheiden, wenn wir online einkaufen. Bohrmaschinen kennt fast jeder aber was bitte ist eine Schlagbohrmaschine? Und reicht nicht auch der günstige Akkuschrauber für meine Anforderungen? Auch Elektro Rasenmäher sind leicht und günstig aber worin liegt denn nun der entscheidende Unterschied zu einem anderen Rasenmäher? Wie unterscheiden sich die unzähligen Modelle und was ist mit dem Stromverbrauch?
Ein Produkt so darzustellen, dass es den Käufer, also uns, überzeugt ist also eine sehr vielschichtige Angelegenheit. Während im lokalen Einzelhandel neben der Präsentation auch der persönliche Kontakt und die Expertise des Verkäufers großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben, muss ein Onlineshop durch andere Maßnahmen überzeugen. Dabei stehen Begriffe wie Innovation, Usability und Design eng neben Informationsgehalt und Vertrauenswürdigkeit.
Die Produktdarstellung muss also in gewisser Weise allumfassend sein, desto komplexer das Produkt wird. Während T-Shirts, Jacken und Hosen lediglich durch ihre Eigenschaft als individuelles Repräsentationsmittel überzeugen müssen, sind Baumaschinen, Gartengeräte und alle diese Produkte auf ein “Mehr” an Informationen angewiesen. Sie brauchen, neben der gängigen Darstellung von Fotos, gelegentlich auch Videos, und grundlegenden technischen Informationen auch noch die virtuelle Expertise eines Verkäufers, der den Kunden an die Hand nimmt.