Optimales Servicedesign in der Gastronomie
In der Gastronomie begegnen Kellner täglich verschiedenen Herausforderungen. Diese können von Personalmangel über saisonal bedingte Flauten im Geschäft bis hin zur Planung der Geschäftsprozesse gehen. Damit sich ein Betrieb eine treue Kundschaft erarbeiten kann, steht der Aspekt des Service im Vordergrund. Wir erklären Ihnen heute, wie der Service in der Gastronomie optimal gestaltet werden kann.
Wie erfolgt die Optimierung von Prozessen in der Gastronomie?
Wenn Sie an den perfekten Besuch in einem Restaurant oder Café denken, kommen Ihnen wahrscheinlich schnelle, höfliche und aufmerksame Servicekräfte sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in den Kopf. Allerdings schaffen es leider nur wenige Betriebe, jeden dieser Punkte perfekt zu erfüllen, was nicht zuletzt häufig an den Kellnern und langen Wartezeiten scheitert. Manchmal hängt es damit zusammen, dass die Servicekraft noch nicht ausgelernt ist, allerdings können auch lange Wege die Effizienz der Abläufe beeinträchtigen.
Für die Verbesserung dieser Bereiche im alltäglichen Geschäft spielt das genutzte Kellnersystem eine entscheidende Rolle. Das Kellnerrufsystem von Nigrum Tech hat die angesprochenen Schwierigkeiten erkannt und bietet mithilfe von technischen Innovationen eine umfangreiche Lösung.
Bei diesem System, welches den Namen Rapidorder trägt, tragen die Servicekräfte eine Smartwatch. Die Kunden können per Knopfdruck mitteilen, dass der Kellner zum Aufnehmen der Bestellung oder zum Bezahlen an den Tisch kommen soll und der Kellner wird per Smartwatch benachrichtigt. Somit kann es nicht mehr passieren, dass ein Zahlungswunsch nicht wahrgenommen wird oder der Kellner zum Tisch geht, obwohl die Gäste noch keine Entscheidung getroffen haben. Somit profitieren die Kellner von optimierten Wegen und können die Kunden schneller und effizienter bedienen.
Außerdem werden die Bestellungen mit diesem System in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet, wodurch sich kein Kunde ungerecht behandelt fühlt. Die Batterie der Smartwatch hält über 12 Stunden und erfüllt somit die Dauer einer durchschnittlichen Schicht, wobei sie bei Bedarf auch jederzeit gegen eine geladene Smartwatch ausgetauscht werden kann.
Des Weiteren funktioniert das ganze System über Funk und benötigt somit keine aktive Internetverbindung. Die serienmäßige Reichweite beträgt 4 Kilometer, was in der Regel ausreichend ist, diese kann bei Bedarf allerdings auch erweitert werden.
Die Smartwatch zeichnet die Daten während der Bedienung auf und überträgt diese in Echtzeit in Statistiken, welche einen guten Überblick über die Geschäftsprozesse und eventuellen Handlungsbedarf liefern. Aus diesen Statistiken gehen Wartezeiten auf den Kellner oder die Bestellung sowie die Beliebtheit von Tischen hervor – Daten, die in derartiger Genauigkeit ohne ein entsprechendes System nur schwierig zu erfassen wären. Somit kann der Geschäftsführer Schlüsse darüber ziehen, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial besteht.
Insgesamt trägt die Nutzung dieses Systems zur erheblichen Zeiteinsparung in gastronomischen Betrieben bei, wodurch die Kundenzufriedenheit und somit langfristig auch der Umsatz steigt.