Wie sich Suchmaschinen für Marketing nutzen lassen
Suchmaschinen sind die am besten besuchten Seiten im Internet. Fast alle Menschen, die sich durchs Netz bewegen, nutzen Google, Bing und Co. dafür, an Informationen zu kommen. Die Liste der Links, die dabei ausgegeben wird, ist bei den meisten Suchbegriffen schier unendlich lang. Dennoch interessieren sich die meisten User ausschließlich für die Webseiten, die als erstes angezeigt werden. Kaum jemand macht sich die Mühe, weiter nach unten zu scrollen – geschweige denn, auf die nächsten Seiten zu wechseln. Dieses vorhersehbare Nutzerverhalten spielt dem so genannten Suchmaschinen-Marketing in die Karten. Diese Art der Werbung zielt nämlich darauf ab, die Webseiten eines Unternehmens an die Spitze der Suchergebnisse zu befördern. Um dieses Ziel zu erreichen, lohnt es sich, mit einer erfahrenen Agentur zusammenzuarbeiten – wie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover. Sie ist bereits seit über 20 Jahren im Bereich des Suchmaschinen-Marketings tätig und hat in dieser Zeit mehr als 250 Kunden zu mehr Sichtbarkeit im Netz verholfen.
Das wichtigste Tool, das sich zum Erobern der Spitze im Suchranking einsetzen lässt, ist Google Ads. Bis zum Juni 2018 trug es noch den Namen AdWords, dieser ist auch noch in vielen Köpfen verankert. Der Service sieht vor, dass Webseiten noch vor den regulären Suchergebnissen gelistet werden, wenn bestimmte Keywords eingegeben werden. Sucht also jemand bei Google nach „Design“, dann taucht die Web-Präsenz der Firma, die über Google Ads eine entsprechende Dienstleistung gebucht hat, unter den ersten Links auf. Allerdings ist die Seite als Werbung markiert, was aber kein Problem darstellt. Denn erstens kann der Schriftzug schnell übersehen werden, und zweitens sind die Ergebnisse für den Suchenden ohnehin von großem Interesse. Dank der Daten, die Google über seine Nutzer erhebt, werden die Suchresultate sogar für bestimmte Zielgruppen oder Regionen angepasst. Somit kann das Suchmaschinen-Marketing sehr gezielt geplant und durchgeführt werden. Selbst im Laufe der Kampagne sind ständig Änderungen und Anpassungen möglich.
Eine Kampagne startet üblicherweise damit, die relevanten Keywords festzulegen. Sprich: Welche Suchbegriffe muss ein Google-Nutzer eingeben, um die Webseite des werbenden Unternehmens angezeigt zu bekommen? Die beauftragte Agentur führt zu diesem Zweck eine Analyse durch, bei der die entscheidenden Keywords ermittelt werden. Wichtig für das Auftauchen an prominenter Stelle in den Suchergebnissen ist auch die inhaltliche Qualität der Webseite. Um diesen Bereich kümmert sich die Agentur ebenfalls. Wenn alle Komponenten ineinandergreifen, steht einer erfolgreichen Kampagne nichts mehr im Weg.
Suchmaschinen-Marketing hat den großen Vorteil, dass es auch Unternehmen mit verhältnismäßig kleinem Werbebudget zu Erfolgen verhelfen kann. Zum einen ist der Betrag, der in eine Kampagne investiert wird, flexibel wählbar. Zum anderen werden die Kosten für Google Ads nach Klicks berechnet. Das bedeutet, dass nur dann bezahlt werden muss, wenn potentielle Kunden tatsächlich auf den beworbenen Link klicken. Darüber hinaus gibt es bei geschickter Suchmaschinenwerbung einen sehr geringen Streuverlust. Im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie Plakate oder Anzeigen in Zeitschriften spricht Google Ads ausschließlich Personen an, für die die beworbenen Seiten tatsächlich relevant sind. Zudem ist die Herangehensweise eine grundsätzlich andere: Während das Unternehmen, das großflächige Plakate kleben lässt, darauf hoffen muss, dass potentielle Kunden darauf aufmerksam werden, wird beim Suchmaschinen-Marketing die gewünschte Zielgruppe selbst aktiv.