Texte in einem Unternehmen perfektionieren: Wie geht das?
Ein Unternehmen sollte stets mit Seriosität glänzen. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Schreibstil von Informationen, Artikeln und Beschreibungen eines Unternehmens stets fehlerfrei und für den Leser interessant gestaltet werden.
Tipp 1: Auseinandersetzung mit leserfreundlichen Layouts
Nicht nur der Inhalt eines Textes, sondern auch dessen optischer Aufbau ist von hoher Relevanz. Leser möchten möglichst kurze Absätze, eine angenehm große Schrift (Schriftgröße 12-16, je nach Textlänge) und einen ausreichenden Zeilenabstand von 1,15-1,5 haben, damit sie sich tendenziell länger mit einem Text auseinandersetzen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei Unterbrechungen im Text durch Bilder, die die Texte veranschaulichen.
Die Gestaltung eines Satzes ist vielschichtig und wird umfangreich erklärt.
Tipp 2: Professionelle Schreiber und Schreiberinnen
Ein Unternehmen sollte in den meisten Fällen davon absehen, Texte selbst zu verfassen. Dies liegt in erster Linie an der fehlenden Objektivität. Texte werden wertend geschrieben, ohne dass es an bestimmten Stellen relevant wäre.
Besonders ersichtlich ist dies bei Anleitungen für Produkte des eigenen Unternehmens. Der Leser braucht in dieser Situation nur wenige, aber prägnante Informationen, um zum Ziel zu gelangen.
Damit eine perfekte Anleitung entsteht, können Unternehmen sich bei der Texterstellung professionelle Hilfen suchen.
Tipp 3: Monitoring und Lektorat
Sollte ein Unternehmen dennoch den Wunsch hegen, einzelne Texte intern verfassen zu wollen, sollten weitere Faktoren beachtet werden. Zum einen sollten neue Texte stets lektoriert werden. Im besten Fall geschieht dies durch andere Personen als den Verfasser selbst. Der Lektor oder die Lektorin hat einen größeren Abstand zum Text und kann Ausdrucks- wie auch Grammatikfehler effizienter erkennen als der oder die Verfasserin selbst. Nach dem Lektorat ist es allerdings noch nicht getan. Ein regelmäßiges Monitoring jeglicher Texte auf der Firmenwebseite, in Anleitungen von Möbeln oder bei diversen Produktbeschreibungen ist von Nöten, damit der angewandte Sprachstil stets aktuell bleibt. Sprache verändert sich stetig, sodass auch Textsorten wie Anleitungen leserfreundlich angepasst werden sollten.
Tipp 4: Umfragen der Leser
Wie wollen potenzielle Leser die Texte eines Unternehmens lesen? Was gehört für diese potenziellen Leser dazu, um am Ball zu bleiben und wie werden sich Anleitungen gewünscht, damit diese verständlich umgesetzt werden können? All diese Fragen lassen sich theoretisch beantworten, doch idealerweise können Unternehmen ihre Nutzer und Leser selbst fragen. Kunden- und Lesernähe kann als sehr wichtig und Profit steigernd angesehen werden.
Es gibt nicht den einen perfekten Text. Perfekte Texte sind dann perfekt, wenn sie sich dem gegebenen Sprachwandel und den Wünschen der Leserschaft anpassen.