(Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen
30.000 Quadratmeter, ein Design und eine Idee, die ein Ausmaß angenommen haben, das vorher so noch nicht dagewesen war. Gemeinsam mit dem Kooperationspartnern BMW und Mediaplus hat die Ichi Ban AG aus einer Vision ein Plakat gemacht. Insgesamt wurden 643 Fundamente über 4 Kilometer Hochleistungsstahl und 10,5 Tonnen Material verbaut, um die Stärke und die Power des 7er BMW im Rahmen der internationalen Autoausstellung 2015 außergewöhnlich zu inszenieren.
Eine außergewöhnliche Werbekampagne sorgte für Furore
Dieses mächtige Plakat konnte mit Leichtigkeit alle Blicke auf sich ziehen. Wobei es vornehmlich Flugzeugpassagieren vorbehalten war, das Poster in seiner vollen Schönheit zu sehen. Die horizontale Installation ist nicht zuletzt auf die ungewöhnliche Größe zurückzuführen. Darüber hinaus hat man auf Rücksicht auf die regionalen Artenschutzbestimmungen diese Installation über dem Boden angebracht. Doch ganz auf der Erdoberfläche lag das Plakat nicht auf. Es wurde sicher gegen Orkan und Windböen im Erdreich, aber 10 cm schwebend über die Erdoberfläche angebracht – ein absolutes Novum.
Die aufwendige Installation des Werbebanners
Jeder Flugpassagier, der in dieser Zeit an der Frankfurter Nordwestlandebahn ankam, hatte eine erstaunliche Aussicht auf dieses ungewöhnliche Werbebanner. Das ausdrucksstarke Poster der Münchner Autobauer kam auf eine beträchtliche Länge von 146 m und eine Breite von 206 m. Die exakte Positionierung an der Sichtachse im Landeanflug, direkt auf einer Wiese legte eine optimale Grundlage für die nachklingende Präsentation. Laut Aussage der Werbeagentur Media plus und Ichi Ban haben wir es bei diesem Plakat mit insgesamt 100 Einzeldrucken zu tun, die an Ort und Stelle zu diesem enormen Plakat zusammengefügt wurden.
Die Basis für den Erfolg war eine innovative Montagetechnik, die bei diesem Plakat zum ersten Mal eingesetzt wurde. Selbstverständlich haben die Mediaagenturen die Installation in Abstimmung mit den ortsansässigen Behörden und Ämtern im Vorhinein abgestimmt. Leider war dieses Plakat ausschließlich das Highlight der internationalen Autoausstellung.
Die starke Leistung der Ichi Ban AG
Vor Ort nahm das 32-köpfige Team der Ichi Ban AG enorme Hürden und Herausforderungen auf sich. Mit diesem Plakat war ein nicht zu unterschätzender, organisatorischer Aufwand verbunden. Eingangs galt es, Überzeugungsarbeit bei allen Pächtern des Areals zu leisten. Auch die Deutsche Flugsicherung sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung mussten ihre Zustimmung für dieses Projekt geben.
Weitere Absprachen folgten mit der örtlichen Naturschutzbehörde, dem Regierungspräsidium von Darmstadt und der Bauaufsicht. Um den hohen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, hat man alle Einzelteile orkansicher im Boden verankert. So wurden weder die hiesige Tierwelt, noch der laufende Flugverkehr beeinträchtigt. Die Ichi Ban AG hat sich insbesondere auf Großformatkommunikation spezialisiert und sich mit diesem Projekt wohl über Jahre hinweg ein Zeichen gesetzt.
BMW mit deutlichem Fingerzeig IIA 2015
Das Motiv dieses Airfield Posters war zugleich der Teaser der IAA 2015 und zeigte die markanten Doppelnieren des neuen 7er BMW – eine atemberaubende Marketingkampagne anlässlich der Präsentation des BMW 7ers. Laut Aussage der Leiterin der Marketingabteilung von BMW Deutschland, Stefanie Wurst, hat man mit diesem Automodell eine der innovativsten Limousinen der automobilen Oberklasse geschaffen. Eines dürfte BMW mit diesem Coup gelungen sein, über die Präsentation einen wirksamen Fingerzeig in Richtung Automobilbranche und Marketing zu setzen.