Als Stadt mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten und einem lebendigen, multikulturellen Leben bietet Köln eine Menge an Reizen nicht nur für Touristen, sondern auch zum Leben an sich. Als Teil der international ausgerichteten Köln International School of Design (TH Köln) erkannten wir drei Designstudenten wie eindimensional viele Stadtführer und Broschüren oftmals unsere Stadt darstellen und Leser auf die immer selben, ausgetretenen Pfade schicken. Besonders ankommende, internationale Studenten haben meist eine zunächst schwere Zeit, da es kaum Material in Englisch gibt, das einem Köln näher bringt. Um das zu ändern entwickelten wir 2014 erstmalig einen Stadtführer zum und übers Leben in Köln, der eine ehrliche und vielseitige Perspektive von internationalen Reisenden, Studenten, aber auch von Einheimischen auf die rheinische Metropole bietet.
Dabei geht der Not Just Another Guide To Cologne andere Wege als viele andere Publikationen und richtet sich auch an internationale Besucher und Studenten, sowie solche Ankömmlingen, die für länger in Köln bleiben möchten. Was gibt es eigentlich Sonntags zu tun wenn die Geschäfte geschlossen haben? Wie finde ich eine Wohnung und was haben die verschiedenen Jahreszeiten in Köln an Aktivitäten zu bieten? Das sind einige der Fragen die sich uns stellten und deren Antworten man in kaum einem Reiseführer findet.
Visuell geht der Guide auch einen ungewöhnliche Weg und setzt sich von der Konkurrenz ab. Um sich der Stadt Kölns auch aus einer haptischen, dreidimensionalen Perspektive zu nähern wurden für den Umschlag, sowie sämtliche Kapitel aufwändige, handgemachte Papierszenarien aus hunderten Modellen zusammengesetzt; über 300 an der Zahl. Als fotografische Abbildungen dienen diese als farbenfrohe, moderne Illustrationen des Buchs. Eine mitgelieferte, beschreibbare Faltkarte betont die haptische Qualität des Buchs und dient neben der Navigation auch als ein Reisetagebuch und die Postkarte, das klassische Utensil eines jeden Reisenden durfte auch nicht fehlen.
Neben einer Auflage die zum Verkauf in unserem Online Shop bereit steht kooperiert unser Designteam außerdem mit den größten öffentlichen Instituten Kölns, der Technischen Hochschule Köln und der Universität zu Köln. Diese händigen das Buch seit zwei Jahren bereits an sämtliche ankommende, internationalen Studierenden der Stadt kostenfrei als Willkommensgeschenk aus. So ist diese Publikation eben nicht „nur ein weiterer“ Reiseführer, sondern ein Handbuch welches das Leben Kölns Menschen aus aller Welt näher bringt und obendrein noch ein ansprechend anderes Souvenir ist.
Konzept und Design
Jaqueline Diedam, Raoul Döring, Yuki Fukuda
Support
Technische Hochschule Köln, Köln International School of Design, Universität zu Köln, Buch- und Offsetdruckerei Häuser
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen