Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Für aufstrebende Unternehmen ist es das A und O, eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Immerhin können nur so langfristig hohe Umsätze erzielt und neue Kunden generiert werden. Daher müssen sie, was Online-Marketing angeht, immer up to date sein. Welche Trends zeichnen sich aktuell ab? Und auf welche Strategien sollten Unternehmen nicht verzichten? Die Antworten auf diese Fragen gibt folgender Artikel.
Bild: Online-Marketing entwickelt sich stetig weiter. Bildquelle: fancycrave1 via pixabay.com
Sichtbarkeit durch SEO – ein immerwährender Online-Marketing-Trend
Das digitale Zeitalter hat viele attraktive Möglichkeiten hervorgebracht. Unternehmen profitieren von den zahlreichen Vorteilen des World Wide Webs. Allerdings bringt das auch gewisse Nachteile mit sich. Zwar ist es einfacher denn je, ein Unternehmen zu gründen. Dafür ist allerdings die Konkurrenz viel größer. Eine Suchmaschinenmarketing Agentur wird nötig, um für ein hohes Maß an Sichtbarkeit zu sorgen und von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss sich von der breiten Masse abheben. In einer so schnelllebigen Zeit wie heute ist es außerdem essenziell, in den Köpfen der Menschen zu bleiben. Ideal ist es, wenn sich User nach einem Blick auf die Webseite oder eine Ad auf Instagram und Co. direkt den Firmennamen merken. Wer für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt, kann erfolgreich auf dem Markt bestehen. Dabei spielt vor allem die klassische Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
Voice Search – ein wichtiger Bereich von SEO
Ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung auf Voice Search. Damit sind Suchanfragen gemeint, die nicht herkömmlich schriftlich über das Suchfeld eingegeben werden. Vielmehr handelt es sich um Suchanfragen, die Nutzer mit ihrer Sprache eingeben.
Smart Speaker und Smartphones mit Sprachassistent haben es möglich gemacht: Wo man steht und geht, kann man kurz und bündig eine Suchanfrage „einsprechen“. Der große Unterschied zu herkömmlicher Suchmaschinenoptimierung liegt dabei darin, dass Suchanfragen oftmals anders gestaltet werden.
Dazu ein Beispiel: Ein User, der nach Restaurants in Berlin sucht, gibt über Google „Restaurant Berlin“ ein. Mit einer Voice Search wird daraus jedoch schnell „Wo kann ich in Berlin essen gehen?“ oder „Suche gute Restaurants in Berlin“. Unternehmen müssen ihre Suchmaschinenoptimierung also entsprechend darauf anpassen.
Social Media als wichtiger Baustein von Online-Marketing
Wer heute wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss viel mit seiner Zielgruppe interagieren. Hervorragend geeignet ist dafür Social Media. Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und sogar TikTok sind für Unternehmen nicht nur Nice to have, sondern ein absolutes Muss.
Da jede dieser Plattformen mit ganz eigenen Besonderheiten einhergeht, müssen Unternehmen die jeweiligen Spielregeln verinnerlichen. Social Media-Marketing und Social Media-SEO sind Begriffe, die sich daher schon etabliert haben. Auch hier können Agenturen und Dienstleister helfen, entsprechenden Content zu erstellen, der die Zielgruppe wirklich erreicht.
Influencer-Marketing als Teil von Social Media-Marketing
Eine Form von Online-Marketing, die eng mit Social Media-Marketing verwoben ist, ist das Influencer-Marketing. Dabei wenden sich Firmen an Influencer, die einen großen Einfluss auf ihre Follower haben. Wirbt dieser Influencer nun für ein Produkt oder eine Dienstleistung, kann das erhebliche Auswirkungen haben. Unternehmen können mit dieser Weise zahlreiche neue Kunden generieren und sogar neue Zielgruppen erschließen. Daher ist das Influencer-Marketing eine ganz eigene Sparte im Online-Marketing.
Mehr Fokus auf die Marke
Da es im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger ist, einen professionellen und gepflegten Internetauftritt zu haben, sollte dieser Schritt auf keinen Fall vernachlässigt werden. Hier sollte farblich und designtechnisch alles übereinstimmen, um einen maximal professionellen und seriösen Eindruck zu erwecken.
Das hat viel mit der Markenidentität zu tun. Denn zu den absoluten Trends im Online-Marketing 2024 zählt für Unternehmen, eine Marke zu etablieren. Das hat viel mit der sogenannten „Branded Search“ zu tun. In der Suchmaschinenoptimierung ist dies ein wichtiger Begriff. Wer Erfolg im Online-Marketing haben möchte, sollte mehr in seine Markenbekanntheit investieren.
Mobile First
Google arbeitet nach dem Prinzip „Mobile First“. Das bedeutet, dass der Suchanfrage über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets mehr und mehr Bedeutung beigemessen wird. Somit ist auch die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten essenziell.
Mobile First inkludiert auch den bereits angesprochenen Aspekt der Voice Search. Doch auch dass die wichtigsten Inhalte direkt am Anfang stehen und Webseiten nicht überladen sind, spielt eine große Rolle. Immerhin ist die Zeit sehr schnelllebig geworden und User verbringen oft zwischen Tür und Angel Zeit am Handy. Es muss somit schnell gehen, wenn nach einer Antwort oder Lösung gesucht wird.