Den Amazon Umsatz steigern
Amazon ist der weltweit mit Abstand erfolgreichste Marktplatz. Jede zweite Online-Produktsuche erfolgt in Deutschland direkt über Amazon. Daher sollten Online-Händler auch dort zu finden sein und dauerhaft daran arbeiten, den Vertrieb zu optimieren. Wie Ihnen das effizient gelingt, erklären wir im Folgenden.
So steigern Sie die Verkäufe
Es gibt natürlich keine Blaupause, wie Sie die Verkäufe bei Amazon automatisch und immer steigern können. Sie können lediglich versuchen, verkaufsrelevante Faktoren Schritt für Schritt auszubauen und zu optimieren, sodass darüber mehr Verkäufe generiert werden. Ein qualitativ minderwertiges Produkt, ein zu hoher Preis oder zu starke Konkurrenz können dadurch jedoch nicht umgangen werden. Wenn Sie aber auf ein Nischenprodukt setzen und die folgenden Faktoren anpassen, dann haben Sie gute Chancen, dass Ihr Produkt zu einem echten Erfolg wird, wenn Sie es auf Amazon verkaufen.
Gute Bewertungen erhalten
Rund 60 % aller Verbraucher sehen sich mindestens einmal pro Woche Online-Bewertungen an und 93 % sagen, dass diese Bewertungen Ihre Kaufentscheidung beeinflussen. Die Aussagekraft einer einzelnen positiven Bewertung ist also nicht zu unterschätzen. Doch wie gelangt man zu einer guten Bewertung? Zunächst ist es natürlich wichtig, dass Sie ein Qualitätsprodukt verkaufen. Anschließend sollte sichergestellt werden, dass Ihre Kunden auch genau das Produkt erhalten, was Sie auch erwarten. Arbeiten Sie daher mit realistischen Produktbeschreibungen und wahren Details.
Falsche Kaufversprechen werden sich durch die Bewertungen im späteren Verlauf negativ auf Ihre Verkäufe auswirken. Zudem sollten Sie auf eine gute Kundenerfahrung setzen, dazu eignen sich automatisierte Prozesse. So wird der Kunde über den gesamten Kaufvorgang hinweg begleitet und auch wenn etwas schiefgeht, sollte ihm ein entsprechender Service zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können Sie zur Bestellung einen Flyer dazulegen, welcher den Kunden dazu auffordert eine Bewertung abzugeben oder Sie kontaktieren Ihre Kunden per Mail. Dadurch erhalten Sie verifizierte und authentische Bewertungen.
SEO optimieren und verbessern
Um Ihr Listing zu verbessern, sollten Sie Produktfotos, Titel, Bullet Points und die Produktbeschreibung hinsichtlich SEO Maßnahmen optimieren und verbessern. Definieren Sie eine möglichst detaillierte Zielgruppe und finden Sie entsprechende Keywords heraus, welche dann in die Produktbeschreibung integriert werden. Je besser diese Faktoren auf Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, desto weiter oben wird es bei der Amazon Suche angezeigt.
Die Buy Box ist entscheidend
Um einen Kunden für sich zu gewinnen, ist die Preisgestaltung einer der wichtigsten Punkte. Überwachen Sie rund um die Uhr manuell oder mithilfe einer Software die Preise Ihrer Konkurrenten, um stets sicherzustellen, dass Sie wettbewerbsfähig sind. Teilweise reicht es bereits, nur einen Cent günstiger zu sein, um auf vielen Vergleichsplattformen oder bei Google Anfragen weiter oben angezeigt zu werden. Je wachsamer, aktiver und flexibler Sie auf die Preisanpassungen von Konkurrenten reagieren, desto mehr Verkäufe werden Sie generieren.
Rabatte helfen immer
Um die Verkäufe kurzfristig zu steigern, sind Rabatte ebenfalls hilfreich. Zudem können dadurch Beziehungen zu Bestandskunden aufgebaut werden. Tägliche Rabatte oder Angebote können Sie innerhalb Ihrer Produktkategorie nach oben befördern. Teilweise werden Sie dann auch bei den “Hot Deals” oder neuen Angeboten geführt, was zusätzliche Kunden erzeugt.
Marketing außerhalb von Amazon
Verlassen Sie sich nicht nur auf den Amazon Algorithmus, sondern werben Sie auch außerhalb von Amazon für Ihre Produkte. Blogs sind dazu eine gute Möglichkeit, stellen Sie Informationen rund um Ihre Produkte bereit und binden Sie diese dann mit ein. Sie können aber auch Werbeanzeigen schalten lassen und auf viele weitere Reichweiten steigernde Mittel zurückgreifen. Seien Sie immer auf verschiedenen Kanälen aktiv, um eine möglichst breite Masse von Menschen zu erreichen. Zunächst gilt es überhaupt erstmal eine Reichweite zu erzielen, bevor diese dann Schritt für Schritt optimiert wird.