Marketing und Designer Trends 2023
Das Jahr 2023 hat vor wenigen Wochen begonnen und bereits vor dem Jahreswechsel zeichneten sich im Marketing und Design einige kommende Trends ab. Mittlerweile steht fest, von welchen dieser Trends sich die beiden, recht eng miteinander verwobenen Branchen beherrschen lassen werden.
In diesem Artikel werden wir uns die Wichtigsten davon ansehen.
Die Marketing-Trends 2023
Besonders relevant ist in diesem Jahr die Optimierung der sogenannten Customer Experience – die Kundenerfahrung. In diesem Zusammenhang werden folgende Trends die Marketer 2023 beschäftigen:
○ Conversational Commerce
Bei diesem Trend dreht sich alles darum, mit den Kunden via Instant-Messenger, Chat-, Service- und Voice-Bots sofort und in Echtzeit zu kommunizieren, sollten diese ein Problem mit ihren Online-Bestellungen haben. Dies funktioniert in vielen Fällen über künstliche Intelligenzen, welche die Kundenbeschwerden entgegennehmen, und automatisiert Lösungen zur Verfügung stellen. Das Ziel dabei ist, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und eine Bindung zu ihnen aufzubauen.
○ Metaverse-Werbung
Auch das Metaverse darf bei den neuen Marketing-Trends nicht fehlen: Marken können dort ihre Produkte flexibel und zu jeder Zeit direkt bewerben und parallel dazu mit der Zielgruppe in Kontakt treten.
○ Brand Storytelling
Storytelling spielt seit jeher im Marketing eine wichtige Rolle, weshalb Marken ihre Werte und Visionen neuerdings verstärkt mittels diesem Stilmittel kommunizieren und zeigen, dass sie an diesen auch festhalten. Dies tun sie mittels Content Visualisierung, also mehr Bildern, mehr Videos und weniger Text – in dem Bewusstsein, dass dies bei Kunden besser ankommt. Dabei setzen sie zudem immer häufiger auf die 3D-Produktvisualisierung, um Kunden einen besseren Eindruck ihrer Produkte zu ermöglichen.
○ Künstliche Intelligenz
KI wird nicht nur im Zusammenhang mit Conversational Commerce verwendet, sondern als Technologie für alles. 2023 soll nun auch personalisierter und individueller Content wie Displays, Videos und Werbeanzeigen durch KI produziert und den Kunden ausgespielt werden.
○ Social Commerce
In den vergangenen Jahren ist es für Marken immer erfolgsversprechender geworden, ihre Produkte über Instagram und TikTok Influencer zu bewerben – Social Commerce. Dies wird auch in diesem Jahr weiter anziehen und stetig ausgebaut werden.
Die wichtigsten Design-Trends diesen Jahres
Im Zusammenhang mit Marketing spielt auch immer Design eine wichtige Rolle, weshalb sich auch in diesem Bereich Jahr für Jahr neue Trends ergeben. 2023 sind es folgende:
○ Zurück in die Vergangenheit
Einige Marken versuchen in 2023, eine vergangene Ära durch Design wieder aufleben zu lassen. Sie möchten damit Nostalgie schaffen und den Menschen ermöglichen, gedanklich aus der heutigen, chaotischen Zeit zu entfliehen. Dabei kann es sowohl um Farbschemata gehen, die in der jeweiligen Zeit im Trend waren, als auch um damals beliebte Symbole, mit denen man Thermobecher bedrucken kann.
○ Reizüberflutetes Branding
Bei diesem Trend werden leuchtende Farben, verzerrte Schriftarten und auffällige Logos verwendet, um bewusst eine Reizüberflutung zu verursachen. Die Marken ziehen somit Aufmerksamkeit auf sich und ihre Produkte und erschaffen Neugier bei den potenziellen Kunden. Gleichzeitig sollen diese sich durch die Farbwahl und die dadurch erzeugte Energie auch „beschwipst“ und gut fühlen und abgelenkt werden von Negativem.
○ Reduzierung der Elemente
Gemäß dem Motto „Weniger ist mehr“ greifen so manche Marken bei der Werbung nur noch auf die wichtigsten Elemente zurück und zählen auf Zurückhaltung. Der Fokus liegt darauf, eine Botschaft zu verbreiten.
○ Logos mit Symbolen oder Illustrationen
Marken gehen immer häufiger weg von Logos, welche ausschließlich aus Text bestehen. Stattdessen nutzen sie Symbole oder unterhaltsame Illustrationen – oft auch nur zum Ersetzen einzelner Buchstaben im Logo. Damit versuchen sie, auf eine persönlichere Ebene zu gelangen und Kunden besser anzusprechen. Dieser Stil sorgt zudem dafür, dass das Logo sich von anderen unterscheidet und schneller auffällt.
○ Marken-Maskottchen
Ein Maskotten als Mittelpunkt des Marken-Brandings wird in diesem Jahr ebenfalls an Beliebtheit zunehmen: Es dient dank einer eigenen Persönlichkeit der Vermenschlichung der Marke. So sollen Kunden besser eine Bindung aufbauen können und Vertrauen fassen.
○ Lachen ist die beste Medizin
Humor und Satire beginnt 2023 ebenfalls, die Marken zu begleiten. Sie zeigen damit, dass sie sich nicht zu ernst nehmen und locken so Kunden an, die sich schnell identifizieren können.
○ Mystizismus
Unter diesem Begriff versteht man spirituelle Ideen sowie Astrologie, was sich entsprechend in Sternzeichen oder -bildern widerspiegelt. Gleichzeitig werden Symbole wie diese durch dünne Linien und gedeckte Farben dargestellt, um optisch aufzufallen.
○ Minimalismus
Im Rahmen der Retro-Line-Art wird ebenfalls mit minimalistischen Linien und Designs gearbeitet, welche allerdings dem Cartoon Stil entsprechen und somit der Unterhaltung dienen. Meist werden auffällige Farben genutzt.
Zusammenfassung
Marken verspüren heute einen großen Druck, neue Trends zu erschaffen, um aus der Masse hervorzustechen. Nicht umsonst gibt es jedes Jahr auf Neue andere Trends, auf die eine Marke nach der anderen aufspringt, um nicht unterzugehen. Bei all den genannten Trends für 2023 ist jedoch für jeden etwas dabei.