Corporate Design auch im Handwerk? So erreichen Handwerksbetriebe einen Wiedererkennungswert
Corporate Design verhilft Unternehmen jeglicher Richtungen zu Wiedererkennungswert. Die Vorteile, die sich bieten, sobald eine Marke aufgebaut ist und sich Menschen an sie erinnern, sind vielseitig und branchenübergreifend. Handwerksbetriebe bilden dabei keine Ausnahme.
Welche Vorteile das sind und wie Handwerksbetriebe Wiedererkennungswert erlangen, verrät dieser Artikel.
Vorteile durch Corporate Design
Durch ein einheitliches Konzept für das Design des Unternehmens hinterlässt man bei potenziellen Kunden einen bleibenden Eindruck. Dazu gehört in jedem Fall ein in sich schlüssiges Firmenlogo und Farbkonzept bei der Gestaltung von Websites, Visitenkarten und weiteren Firmenelementen.
Corporate Design und Handwerksberufe – wie sieht das aus?
Zugegeben, Corporate Design bringt man eher mit Startups aus dem Tech- und Designbereich in Verbindung als mit typischen Handwerksberufen. Dabei profitieren Unternehmen wie Klempner oder Mechaniker auf die gleiche Weise vom Wiedererkennungswert eines einheitlichen Firmendesigns.
Eine Website gehört für die meisten Unternehmen mittlerweile zum guten Ton. Die Farbgebung der Website und das aufgeführte Logo können anschließend in mehreren Bereichen des Unternehmens aufgegriffen werden. Ob es sich um die Gestaltung von benötigten Fahrzeugen, Maschinen oder Werkzeug handelt, die Repräsentation des Unternehmens auf benötigten Materialien zeugt von Integrität und Professionalität.
Die Wahl des Designs – ein praktischer Ansatz
Ein gelungenes Logo lässt unschwer erkennen, was das Unternehmen anbietet. Bei handwerklichen Berufen gilt es also das Kernstück der Arbeit herauszufiltern und in das Design einzubauen. Beschäftigt sich das Unternehmen beispielsweise mit Dachversiegelung, wäre es eine Idee einen stilisierten Dachziegel in das Design des Logos miteinfließen zu lassen.
Die Wichtigkeit von Farb- und Schriftwahl bei Corporate Design
Auch die Wahl der Farben sollte nicht vernachlässigt werden. Hier greift die Farbpsychologie: Kühle Farben wie Blau und Grüntöne vermitteln Professionalität, Farbtöne wie Rot oder Orange können je nach Einsatz Wärme und Geborgenheit vermitteln. Man sollte sich also im Vorhinein damit auseinandersetzen, welche Werte das Unternehmen von anderen unterscheiden und wie es auf potenzielle Kunden wirken soll.
Die Schrift, die für den Firmennamen, das Logo oder auf der Website verwendet wird, sollte Eindruck hinterlassen, aber nicht zu verspielt sein, das wirkt schnell unprofessionell. Besonders bei langen Texten auf der Firmenwebsite gilt es Schriftarten wie Comic Sans zu vermeiden. Beim Logo kann eine ausgefallenere Schriftart hingegen für Wiedererkennungswert sorgen, wenn sie ihren Zweck erfüllt.