Corporate Fashion – Design made in Germany
Mehr als die bloße Berufsbekleidung
Sie kennen es mit Sicherheit: ob der Blaumann des Handwerkers, der weiße Kittel im Gesundheitswesen oder die Uniform bei Polizei und Feuerwehr- all diese Kleidung wird im Allgemeinen als Berufsbekleidung bezeichnet. Diese Kleidung ist unter anderem auch Vorschriften und Regelungen unterworfen (beispielsweise im Arbeitsschutz), daneben gibt es jedoch auch eine andere Art von Kleidung, die sich nicht einfach mit dem Wort der Berufsbekleidung beschreiben lässt. Um welche Bezeichnung es sich dabei handelt und was es damit auf sich hat, erfahren Sie im nachfolgenden Text.
Die Schaffung eines „Wir-Gefühls”
Der Begriff Corporate Fashion, Image-Kleidung oder CI-Kleidung meint vor allem Bekleidung, die ein “Wir-Gefühl” unter den Mitarbeitenden einer Firma oder eines Unternehmens schaffen soll. Die Kleidung dient dazu, sich mit der Firma und den Dienstleistungen zu identifizieren und eine gewisse Loyalität zur Firma/zum Unternehmen auszudrücken. Wird etwa von einer Elektrikerfirma ein einfacher Blaumann getragen, handelt es sich um normale Mitarbeiterkleidung. Sind aber beispielsweise die Farben auf der Internetseite oder ein individuelles Logo auf der Mitarbeiterkleidung zu sehen, können Sie von Image-Kleidung sprechen. Auch im Gastgewerbe setzt man gerne auf diese Form der Kleidung. Im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte wurde die Image-Kleidung immer wichtiger und wird auch in den nächsten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.
Kleidung, um sich abzugrenzen
Nicht nur die Mitarbeiter sollen ein “Wir-Gefühl” bekommen, sondern die Firma soll auch einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert für die Kunden besitzen. Ob nun Friseursalon, Malermeister oder Klempnerbetrieb- jede Firma sieht sich in einem stetigen Konkurrenzkampf ausgesetzt und muss sich daher optisch von den Konkurrenten abgrenzen. In Zeiten von Social Media, Werbung, Plakaten, Firmenwagen oder Visitenkarten ist es wichtig, ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen. Auch Untersuchungen und Befragungen haben gezeigt, dass Kunden eine Firma als kompetenter empfinden, wenn die Mitarbeiter alle einheitlich gekleidet sind. Zudem sind die Firmen bei der Wahl der CI-Kleidung frei und können individuelle Designs auswählen, da es sich, wie oben bereits erwähnt, nicht um reguläre (Schutz)Kleidung handelt.
Wenn möglich, auch die Mitarbeiter befragen
Bevor Sie als Firmenchef/Chefin den Mitarbeitern “einfach” irgendwelche T-Shirts, Pullover oder Jacken bestellen, sollten die Mitarbeiter, wenn möglich, mit in die Entscheidung einbezogen werden. Dies hängt selbstverständlich auch immer von der jeweiligen Firmengröße und dem Budget ab, welches Sie investieren möchten. Denken Sie daran, dass im Sommer T-Shirts oder Blusen benötigt werden, im Herbst und Winter Pullover, Hemden oder auch Jacken und Westen (im Außeneinsatz) benötigt werden. So können den Mitarbeitenden verschiedene Kleidungsstücke angeboten werden, zum Beispiel Hosen oder Röcke für Damen usw. Mit einer größeren Auswahl fühlen sich auch die Mitarbeitenden besser wertgeschätzt und fühlen sich dann in der Kleidung auch wirklich wohl. Dies wirkt sich natürlich auf die Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit im Ganzen aus, somit können Sie davon nur profitieren.
Wo lässt sich die CI-Kleidung am besten herstellen?
Wenn Sie eine genaue Vorstellung von Ihrer CI-Kleidung haben und diese nun in die Tat umsetzen möchten, gibt es unzählige Druckereien, die Ihnen zum Beispiel Ihr Firmenlogo auf Oberteile oder Pullover Ihrer Wahl drucken können. Darüber hinaus gibt es extra Firmen, die Sie im kompletten CI- Prozess betreuen, falls Sie beispielsweise noch gar kein Firmenlogo oder Firmenfarben besitzen, die Sie auf Ihrer Kleidung anbringen können. Diese Firmen erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Logo, bzw. eine umfassende Werbestrategie und helfen Ihnen dabei, die perfekte Kleidung für sich und die Mitarbeitenden zu entwerfen und in die Tat umzusetzen. Sie sehen also, dass Sie unterschiedliche Möglichkeiten haben, an die passende Firmenkleidung zu kommen. Mit diesen Tipps sind Sie bestens gerüstet und können Ihre Kunden bald mit einem einheitlichen Firmen Dress Code überraschen.