Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Ohne geschickte Werbung wird kein Unternehmen eine gewünschte Sichtbarkeit erzielen, die mit den geplanten Umsätzen einhergeht. Besonders Gründer vertrauen hier auf spezialisierte Agenturen, die ein schlüssiges Konzept vorlegen und eine Werbekampagne planen, die positive Verkaufszahlen verspricht. Unternehmen und deren Marketingabteilungen vertrauen in diesem Fall auf Spezialisten, die Alleinstellungsmerkmale erkennen und diese nutzen, um Angebote zu bewerben, welche sich eindeutig von der Konkurrenz abheben. Es ist nicht ausreichend einen guten Slogan zu entwickeln, sondern die gewünschte Zielgruppe muss erreicht werden. Bevor eine Kampagne startet, muss das Unternehmen eine genaue Definition der Zielgruppe entwickeln und diese an die beauftragte Agentur übermitteln, damit die Werbebotschaft auf den gewünschten Personenkreis zugeschnitten werden kann.
Eine gelungene Homepage
Ein gutes Beispiel für eine gelungene Werbebotschaft bietet ein Anbieter, der auf seiner Homepage Japan Reisen anbietet und diese der Zielgruppe optimal präsentiert. Im Einführungstext wird Japan dem Interessenten nähergebracht und das Land der Traditionen und der Moderne ausführlich beschrieben. Der Leser bekommt Lust auf das Erkunden der hippen Stadtviertel und den Besuch von verborgenen Tempeln – auch die unvergleichliche Natur wird in bildlichen Worten perfekt umschrieben. Ist das Interesse geweckt, so kann der Kunde sich über eine Japan Rundreise informieren, welche alle Highlights von Japan abdeckt. Eine Rundreise deckt in kürzester Zeit alle Sehenswürdigkeiten ab und der Urlauber wird von den verschiedensten Eindrücken begeistert sein. Der Anbieter punktet aber nicht nur mit Rundreisen, welche das lebhafte Tokio, die charismatische Stadt Kyoto oder das Hakone-Gebiet abdecken, sondern offeriert auf individuelle Japan Reisebausteine. Diese ermöglichen eine individuelle Reiseplanung, welche auf den Kunden zugeschnitten wird. Reisespezialisten helfen die Traumreise zu planen und übernehmen das Buchen einer Unterkunft, die Zusammenstellung der Reiseroute und das Organisieren der notwendigen Flüge. Die Werbebotschaften des Anbieters holen den Interessenten ab und das Buchen einer Reise nach Japan wird zum Kinderspiel.
Keine Langeweile
Pfiffige Agenturen werden darauf achten, dass das Interesse der Zielgruppe geweckt wird, und gute Designer setzen die Werbebotschaft in das richtige Licht. Produkte und Dienstleistungen müssen dem Interessenten sofort ins Auge springen und der Kunde muss ein Versprechen erhalten, welches einen echten Mehrwert anbietet. Um sich von den Mitbewerben abzuheben, sollten im Vorfeld die Werbebotschaften der Konkurrenz studiert werden, um die eigenen Stärken besonders hervorzuheben. Eine Kampagne muss bei der Zielgruppe im Kopf bleiben – dies kann durch ein einzigartiges Design erreicht werden, aber besonders im Social-Media-Bereich kann auch eine stimmige musikalische Untermalung hilfreich sein.
Den Kunden ansprechen
Werbung darf sich nicht wie ein Zeitungsartikel lesen und es müssen echte Emotionen geweckt werden – die Werbebotschaft muss die Gefühlswelt des Interessenten ansprechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen und deren Wünsche und Vorlieben genau zu verstehen. Mit gelungenen Bildern und einer guten Ansprache werden Emotionen geweckt und der Interessent wird weitere Informationen einfordern.
Die Werbekampagne
Große Unternehmen setzen auf einen Mix der Marketingmaßnahmen. Werbung in Printmedien zeigt eine gewisse Beständigkeit, aber möchte ein Unternehmen schnelle Erfolge erzielen, so muss die Reichweite im Internet erhöht werden. Knackige Werbung auf ausgewählten Seiten kann einen Kunden auf Landingpages locken, die gezielt auf das Angebot eingehen und weitere Informationen bereitstellen. Der Klick auf eine Landingpage wird aber nur dann erfolgen, wenn das Angebot im ersten Step punktgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten wird.