Design und Marketing – was haben beide Disziplinen gemeinsam?
Als Design wird die äußerliche Form- und Farbgestaltung eines Objekts bezeichnet. Designen ist ein Handwerk, das viel Fingerspitzengefühl, Ästhetik und eine Vielzahl weiterer Fähigkeit erfordert. Damit ein designerisches Meisterwerk entsteht, ist die Auseinandersetzung des Designers mit den verschiedenen Funktion des jeweiligen Gegenstands von größter Bedeutung.
Durch Einzigartigkeit Wiedererkennungswerte schaffen
Design begleitet uns tagtäglich. Im Haushalt, am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum befinden sich kunstvoll gestaltete oder minimalistisch designte Objekte. Ein Design beeinflusst mehr als man denkt. So entscheidet sich meistens innerhalb einiger Sekunden, ob ein Produkt gefällt, eine Marke für gut befunden wird oder nicht. Ein Design sollte vor allem funktionell und praktisch sein. Wichtige Informationen, die meistens mithilfe aufgeklebter Etiketten auf Gebrauchsgegenständen und Waren dargestellt werden, müssen auf den ersten Blick erkennbar sein. Die Einsatzmöglichkeiten von Etiketten sind ebenso vielfältig wie das Design. Neben rein praktischen Einsatzgebieten, wie etwa zur Kennzeichnung von Lebensmitteln und Getränken, werden Etiketten als Aufkleber für verschiedenste Artikel verwendet. Dabei steht nicht nur das Etikett selbst, sondern die Informationen, die dadurch transportiert werden, im Fokus. Oft dienen Etiketten als Inhaltsangabe für Produkte, deren Wirkstoffe und Zusammensetzungen. So ist beispielsweise auf einem Lebensmittel-Etikett abzulesen, welche Inhaltsstoffe im jeweiligen Nahrungsmittel enthalten sind. Da ein hochwertig gestaltetes Etikett ebenso wie ein sorgfältig designtes Objekt auch repräsentativen und werblichen Zwecken dient, besteht eine enge Verbindung zwischen Design und Marketing. Damit sich ein Etikett von der Masse abhebt, sollte es individuell und einzigartig sein. Etiketten drucken in hoher Qualität ist bei spezialisierten Onlinedruckereien, wie www.flyerpilot.de möglich. Bei Etiketten wird zwischen unterschiedlichsten Varianten unterschieden. So findet man abwaschbare Etiketten in Textilien, während Barcodeetiketten häufig für Lebensmittel verwendet werden. Interessant gestaltete Etiketten ziehen ebenso viel Aufmerksamkeit auf sich wie ein originelles Design. Wird ein Produkt als gut designt empfunden, wird es eher beachtet als Waren, die farblos oder langweilig wirken.
Design darf nicht langweilig wirken
Was ist die Aufgabe des Designs? Ein von Top-Designern entwickeltes Design dient dazu, ein Produkt brauchbarer oder leichter anwendbar zu machen. Gebrauchsgegenstände sind, wie die Bezeichnung vermuten lässt, da, um gebraucht zu werden. Durch ein entsprechendes Design kann die Brauchbarkeit oder Anwendbarkeit eines Produktes optimiert werden. Es ist ratsam, beim Designen opulente Verschnörkelungen und großflächige Verzierungen zu vermeiden, da diese als Störfaktoren wahrgenommen werden können. Hochwertiges Design zeichnet sich durch Ästhetik aus. Die ästhetische Qualität zählt insbesondere bei Produkten, die tagtäglich genutzt werden, zu den wesentlichen Kriterien. Schön ist das Design nur, wenn es sorgfältig gestaltet wurde. Die Einzigartigkeit einer Marke lässt sich durch entsprechende Maßnahmen noch besser darstellen. Alleinstellungsmerkmale schaffen einen Wiedererkennungswert, der lange in Erinnerung bleibt. Es empfiehlt sich deshalb, bereits vorab zu entscheiden, welche Gestaltungselemente, Farben und Schriften zur eigenen Marke passen. Das Design soll das Unternehmen repräsentieren und zugleich das Interesse der Zielgruppen wecken. Die Marktpositionierung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Marketing. Nur wenn es gelingt, die Qualitäten eines Produktes hervorzuheben, ist mit Wettbewerbsvorteilen zu rechnen. Ein Marketingkonzept zu entwickeln, stellt eine wichtige unternehmerische Aufgabe dar, wobei der Grundgedanke des Marketings, nämlich die konsequente Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfnissen der Märkte, eine wesentliche Rolle spielt.