Coole App Ideen
Die wenigsten kleinen oder mittelständigen Unternehmen verfügen in Deutschland über eine eigene App. Möglicherweise fehlt einfach ein Grundwissen zu dieser Technik und man stellt sich diesen Prozess zu kompliziert vor. Doch so komplex ist das Ganze gar nicht, was der folgende Text beweisen wird. Eine eigene App ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, sondern eine tolle Ergänzung, um das eigene Produkt oder die eigenen Dienstleistungen noch weiter zu pushen. Selbst Laien können innerhalb von wenigen Minuten mit Baukästen eine ansprechende Webseite erstellen, doch das Wissen wie eine App entwickelt wird, fehlt den meisten Menschen.
Wofür braucht man eine eigene App?
Den wenigsten ist bewusst, für was man eine eigene App einsetzen kann. Die Möglichkeiten sind dabei schier grenzenlos, fast alles ist dabei möglich. Die Zeit wandelt sich und selbst ältere Menschen können mittlerweile schon sehr gut mit dem Smartphone und Apps umgehen. Alle Vorteile können gar nicht aufgezählt werden, aber wenn beispielsweise eine Dienstleistung angeboten wird, können damit Termine vereinbart und koordiniert werden. Die B2C Kommunikation wird gestärkt, es gibt besondere Angebote, man kann Benachrichtigungen direkt auf das Handy eines potenziellen Kunden bringen und zusätzlich bekommt man auch noch eine Sammlung an E-Mail Adressen. Für jede Branche kann dabei eine passende App entwickelt werden.
Eine App entwickeln lassen
Eine Programmiersprache zu erlernen, nur um dann die eigene App auch selber zu programmieren ist sicherlich nicht lohnenswert. Outsourcing ist dabei das Stichwort. Der Prozess kann extern abgegeben werden und dann wird in genauer Absprache die eigene App Kundenorientiert entwickelt. Es ist jedoch zu beachten, dass die App nach der Fertigstellung nicht beendet ist, sondern gerade dann erst der wichtige Teil beginnt. Dann geht es nämlich um das Marketing und Vertrieb dieser. Nur so kann die App stetig weiterentwickelt und auch wirklich passgenau der Zielgruppe angepasst werden. Aktualisierungen müssen herausgebracht werden und Stück für Stück wird das Nutzererlebnis ein besseres. Was würde beispielsweise der Friseursalon mit der eigenen App für ein Aufsehen erregen? Oder der Dorfladen, der immer mit einem Tagesangebot wirbt? Aber auch mittelständige Unternehmen können von der Neukundengewinnung profitieren oder durch die App Bestandskunden halten und weiter binden.
5 Schritte zur eigenen App
Wenn man die eigene App entwickeln lassen möchte, geschieht das in fünf einfachen Schritten. Zunächst wird gemeinsam mit der Firma eine Planung aufgestellt. Hier kann man Ideen absprechen, aber auch nach Meinungen und Anregungen Fragen, schließlich ist das externe Unternehmen der Experte. Ganz wichtig ist es, die App so zu planen, dass es zum Kunden passt. Design, Features und Plattform sollten genau daran angepasst werden. Im zweiten Schritt geht es um die konkrete Zusammenarbeit mit den Experten. Die App muss natürlich auch sicher sein und braucht möglicherweise einen Mitgliederbereich, auf dem die fremden Daten auch sicher sein sollen oder aber im eigenen System gespeichert werden müssen. Diese Details gilt es zu klären, damit beim Start der App alles sauber abläuft. Im dritten Schritt sollte die App-Entwicklung kontrolliert werden. Das Grundgerüst wird hergestellt und Design, Bilder und Texte müssen natürlich passen. Diesen Prototypen kann man sich ruhig zeigen lassen und bei Bedarf auch Nachbesserungen anmerken. Im vierten Schritt wird die App übernommen und im jeweiligen Store angeboten. Zudem kann man sich in die Verwaltung der App einführen lassen, um diese auch aktuell halten zu können. Dafür muss man nicht programmieren können, dass funktioniert über ein Backend. Im letzten Schritt wird die App an den Kunden gebracht, was über Informationen im eigenen Laden, Social Media oder aber auch klassisches Marketing funktioniert. Nur wenn die App beispielsweise durch online Werbung auch Reichweite erzielt, macht die Erstellung Sinn.
Was kostet es, eine App entwickeln zu lassen?
Je nach Umfang kostet eine eigene App zwischen ein paar Hundert Euro und bis zu zehntausend Euro. Je komplexer, desto höher ist am Ende natürlich auch der Preis. Im Beispiel oben für den Friseursalon liegen die Kosten natürlich sehr weit unten, bei einem mittelständigen Unternehmen sind diese natürlich schon höher. Dazu kann man sich aber auch einfach mal ein unverbindliches Preisangebot einholen. Oftmals lohnt es sich auch Freelancer für Konzept, Design, Umsetzung oder gleich alles zu engagieren.