Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Zweifellos ist ein durchdachtes Homepage-Design von unschätzbarem Wert und ein Garant für eine hohe Verweildauer der Besucher. Auch die angebotenen Dienstleistungen und Produkte können durch ein ansprechendes Design eher das Interesse potenzieller Käufer wecken. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Internetnutzer überhaupt auf die eigene Website aufmerksam werden. Eine besondere Rolle spielt dabei das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), wobei die sogenannten Backlinks eine wichtige Teildisziplin des Online-Marketings darstellen. Doch was genau sind Backlinks und warum sind sie eine sinnvolle Investition?
Was sind Backlinks und warum sind sie wichtig für SEO?
Ein Backlink, auch Rückverweis genannt, ist ein Verweis von einer externen Website auf eine andere Homepage. Zum einen können durch Backlinks neue Besucher gewonnen werden, zum anderen verwenden Suchmaschinen wie Google das Profil der Backlinks als entscheidenden Indikator, um die Position einer Website im Ranking zu bestimmen. Dabei können Backlinks durch verschiedene Parameter charakterisiert werden, die wiederum ihre Wirkung beeinflussen beziehungsweise verändern.
Wie der Ratgeber zum Thema „Backlinks kaufen“ eindrucksvoll unterstreicht, spielt die Anzahl der Backlinks für Suchmaschinen eine zentrale Rolle beim Ranking einer Website. Der dahinter stehende Gedanke ist intuitiv: Je mehr externe Seiten mittels Backlinks auf eine bestimmte Website verweisen, desto höher wird die Qualität, Nützlichkeit oder Attraktivität dieser Website wahrgenommen. Schließlich stellt ein Backlink in der Regel eine Empfehlung dar. Suchmaschinenoptimierer (SEOs) nutzen diesen Mechanismus strategisch im Rahmen des Linkbuildings, um durch den gezielten Aufbau von Backlinks die Position einer Webseite im Google-Ranking zu verbessern.
Aktives und passives Linkbuilding – zwei Wege zu Backlinks
Linkbuilding umfasst alle Maßnahmen zur Generierung von Backlinks. Dabei kann zwischen passivem und aktivem Linkbuilding unterschieden werden.
Die passive Generierung von Backlinks erfolgt durch die Veröffentlichung von wertvollen und einzigartigen Inhalten. Diese werden auf natürliche Weise häufig verlinkt. Darüber hinaus ist es möglich, sogenannte Linkmagnete zu erstellen. Dabei handelt es sich um besonders hochwertige Inhalte, die primär zum Zweck der Backlink-Generierung veröffentlicht werden.
Beim aktiven Linkbuilding wird versucht, möglichst viele Backlinks von Websites mit hoher Domain-Autorität zu erhalten. Dazu werden entsprechende Webseitenbetreiber proaktiv kontaktiert oder Dienstleistungen Dritter in Anspruch genommen.
Wie Linkquellen gefunden werden können
Die Identifizierung potenzieller Linkquellen ist ein komplexer Prozess. Viele Unternehmen verlassen sich auf manuelle Recherchen und initiieren dann die Kontaktaufnahme mit den gefundenen Quellen. Dieser experimentelle Ansatz kann jedoch sehr mühsam sein und führt nicht immer zu zahlreichen positiven Antworten. Darüber hinaus kann die Aushandlung der Konditionen oft sehr zeitaufwändig sein. In der Regel verlangen Webseitenbetreiber eine Vergütung für die Veröffentlichung von Inhalten mit Backlinks. Die Höhe hängt von Faktoren wie der Relevanz und Popularität der Linkquelle sowie der Art des Inhalts ab.
Eine Alternative ist die Beauftragung einer Linkbuilding-Agentur. Diese Agenturen übernehmen für ihre Kunden den gesamten Prozess von der Suche nach potenziellen Linkquellen bis hin zur Aushandlung eines angemessenen Preises.
Warum sollten Unternehmen Backlinks kaufen?
Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung, bei den Suchergebnissen weit oben zu stehen – Firmen, die von Google bevorzugt gelistet werden, ziehen viele Besucher aus ihrer Zielgruppe an. Dies leitet den Weg zu mehr Anfragen und Geschäftsabschlüssen ein. Durch den Kauf von Backlinks können Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern. Zu den Vorteilen dieser Marketingform gehört, dass sie gut planbar und mit geringem Aufwand skalierbar ist.
Ein genauer Blick auf die Google-Suchergebnisse und die Analyse der Linkprofile der am besten gerankten Domains zeigt – der Erwerb von Backlinks ist eine gängige Methode im Online-Marketing. Gepaart mit einem guten Webdesign ist eine langfristige Kundenbindung gewährleistet.