Den Raum mit allen Sinnen erfassen
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Umgebung unser Empfinden maßgeblich beeinflusst. Jeden Tag und zu jeder Zeit strömen zahlreiche Eindrücke auf uns ein. Zumeist unterbewusst versetzen uns die optischen, akustischen und olfaktorischen Reize in eine spezielle Stimmung. Die Gefühle sind entweder positiver, neutraler oder negativer Natur. Die besonderen Gefühle bestimmen wiederum unser Handeln und veranlassen uns zu bestimmten Aktionen. In vielen Bereichen ist es deshalb sehr wichtig, durch eine entsprechende Gestaltung des Umfelds positive Emotionen zu erzeugen, auch, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen.
Mehr Gewinn durch ein angenehmes Ambiente
Die Art und Weise, wie wir ein angenehmes Umfeld definieren, ist ganz ähnlich, auch wenn die Vorstellungen zur Gestaltung eines Fantasiebüros im Rahmen einer Umfrage auseinandergehen. Angenehm warm soll es sein, hell oder dunkel mit stimmungsvoller Beleuchtung. Geschmackvolle Dekoelemente schenken dem Raum Leben und im Idealfall duftet es auch gut. Wer Kunden in sein Geschäft locken und von seinem Angebot überzeugen möchte, braucht hierfür ein einladendes Ambiente. Die meisten Einzelhändler wissen ganz genau, dass ein verkaufsförderndes Umfeld für gute Umsätze sehr wichtig ist. Dazu gehört nicht nur die geschickte Platzierung der Waren, sondern auch eine akustische Berieselung mit angenehmer Hintergrundmusik. Optisch ansprechend dekorierte Schaufenster und Läden wecken die Neugierde und animieren zum Kauf. Was im Laden um die Ecke gilt, betrifft umso mehr den Event- und Messebereich. In vielen großen Städten finden regelmäßig Messen statt. In Köln sind das zum Beispiel die Lebensmittelmesse Anuga, ISM, die größte Süßwarenmesse der Welt, die Art Cologne, die Gamescom und die Photokina. Gerade hier ist es wichtig, bestimmte Produkte und Dienstleistungen im perfekten Licht zu präsentieren. Die passende Eventdekoration in Köln verschafft dem Angebot die Aufmerksamkeit, die es verdient. Die Konkurrenz ist groß, denn jeder möchte aus der Masse herausstechen. Deshalb erweist sich eine einzigartige Inszenierung als besonders zielführend. Deckensegel, Stoffbespannungen, Grafiken, Banner und individuell gestaltete Dekorationselemente machen den Messestand zum absoluten Hingucker. Aufwändig produzierte Foto- und Videopräsentationen komplettieren das Design.
Eine einladende Atmosphäre im Internet schaffen
Es mag erstaunen, doch auch der Online-Shop lebt von seinem Ambiente. Auch wenn sich der Kunde nicht physisch in den Laden begibt, so nimmt er doch die besondere Ausstrahlung wahr. Im Online-Bereich genießt das Neuromarketing einen besonders hohen Stellenwert. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Forschungsfeld. Es enthält sowohl Elemente der Neuroökonomie als auch der Marktforschung. Gegenstand der Untersuchung ist die Reaktion einer bestimmten Zielgruppe auf ein spezielles Design, ein Werbemittel oder auch auf die Gesamtgestaltung einer Webseite oder Räumlichkeit. Die Forschung bedient sich hierbei der elektrodermalen Reaktionsmessung, der Herzfrequenzmessung und der Beobachtung des Eye-Trackings. Da die Impulse unterbewusst sind, ist es schwer, die Studienteilnehmer nach ihren persönlichen Erfahrungen zu fragen. Die Gestaltung der Internetpräsenz erfolgt nach psychologischen Gesichtspunkten. Man nutzt bewusst die Erkenntnisse der Hirnforschung, um damit die Werbemaßnahmen zu optimieren. Vieles geschieht nämlich rein intuitiv. Emotionen beeinflussen die Kaufentscheidung in zahlreichen Fällen. Die Strategie richtet sich dabei immer nach der jeweiligen Zielgruppe, denn nicht alle Menschen sprechen auf bestimmte Maßnahmen gleich gut an.
Fazit: Nicht nur das Produkt selbst weckt das Interesse des Kunden, sondern das gesamte Ambiente beeinflusst die Kaufentscheidung. Eine ansprechende Präsentation ist deshalb für den Umsatz enorm wichtig.